– Steigerung des Neugeschäfts um 30.8 Prozent
– Prämienwachstum von 14.3 Prozent
– Profitabilität weiter verbessert
– Verwaltete Kundengelder um 35.9 Prozent gestiegen
– Senkung des Verwaltungskostensatzes auf 3.13 Prozent
– Bestätigung der starken Finanzkraft in unabhängigen Ratings
– Absicherung biometrischer Risiken als weitere Zukunftschance
Die PrismaLife AG blickt nach dem besten ersten Quartal in der
Unternehmensgeschichte stolz auf die gesamte erste Hälfte des
laufenden Geschäftsjahres zurück. Das Unternehmen hat sein
Neugeschäft im ersten Halbjahr 2010 mit EUR 53.32 Mio. um 30.8
Prozent gesteigert. Die Gebuchten Bruttoprämien stiegen im
Betrachtungszeitraum um 14.3 Prozent auf EUR 96.75 EUR. Das Ergebnis
vor Steuern konnte um 6.6 Prozent verbessert werden. Die verwalteten
Kundengelder stiegen mit EUR 543.33 Mio. um 35.9 Prozent an. Seine
Verwaltungskostenquote konnte der führende liechtensteinische
Lebensversicherer aufgrund weiterer Prozessoptimierungen von 3.4
Prozent im ersten Halbjahr des Vorjahres auf 3.13 Prozent senken.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass wir mit unseren kostentransparenten
Vorsorgeprodukten auf dem richtigen Weg sind und dass wir das volle
Vertrauen unserer Kunden genießen“ meint Markus Brugger, Chief
Executive Officer der PrismaLife.
Dass dieses Vertrauen nicht auf Sand gebaut ist, zeigt die im
ersten Halbjahr erneut ausgezeichnete Finanzstärke des Unternehmens.
Im April bestätigte das Deutsche Finanz-Service-Institut (DFSI) sein
„AA“-Rating und bewertete die Finanzkraft der PrismaLife zum zweiten
Mal in Folge als „besonders stark“. Mit jeweils stabilem Ausblick
bestätigte im Juni die Ratingagentur A.M. Best ihr „A- (Excellent)“
zur Finanzstärke und ihr „a-“ zum Emittenten-Rating.
Ausblick
Auch wenn die wirtschaftlichen Aussichten nach wie vor von
Unsicherheit geprägt sind, blickt das Unternehmen mit Zuversicht in
die zweite Jahreshälfte. „Gerade in schwierigen Zeiten haben die
Menschen das Bedürfnis, sich vor existentiellen Unsicherheiten zu
schützen“, macht Markus Brugger deutlich. „Auch in der Absicherung
biometrischer Risiken sehen wir einen Zukunftsmarkt mit großem
Potential.“ Darauf antwortete das Unternehmen mit der Entwicklung
einer neuen Produktlinie zur Berufsunfähigkeitsvorsorge, die am 1.
September erfolgreich am Markt eingeführt wurde.
www.prismalife.com
http://www.prismalife.com/documents/geschaeftsbericht/Halbjahresbe
richt_030910_opti.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Alexandra Becker
Communications Manager
PrismaLife AG
+423 237 00 46
alexandra.becker@prismalife.com