Zweifel an der Romantik auf der Leinwand – Umfrage: Nach Ansicht von drei Vierteln der Bundesbürger stellen Medien Beziehungen zu romantisch dar und blenden Probleme aus

Liebesgeschichten in Zeitschriften und
Zeitungen, das Happy End im Kino oder Fernsehen – drei Viertel der
Bundesbürger halten die Darstellung von Partnerschaften in vielen
Medien für geschönt. In einer repräsentativen Umfrage des
Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ äußerten 75,7 Prozent der
Befragten die Meinung, dass die Medien häufig ein zu romantisches
Bild von Beziehungen darstellen und dabei die Alltagsprobleme, die in
Partnerschaften immer wieder vorkommen, völlig ausblenden. Unter den
Verwitweten, Geschiedenen oder getrennt Lebenden ist diese Kritik
sogar noch stärker verbreitet: 82,8 Prozent von ihnen halten die
Mediendarstellung in dieser Hinsicht für wenig realitätsnah.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins
„Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg
bei 2.000 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

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