Die AVIDOK Engineering Support GmbH und die unitepeople GmbH, zwei etablierte Engineering-Dienstleister aus Deutschland, haben sich im September diesen Jahres zusammengeschlossen. Seit dem Zusammenschluss arbeiten über 80 Mitarbeiter und Berater für die Gesellschaften. Vorwiegend beschäftigt sind Experten in den Bereichen Engineering, IT und Projektmanagement.
Ziel des Zusammenschlusses ist es, vorhandene Kompetenzen zu ergänzen und Know-how in allen Bereichen der Entwicklung komplexer Systeme zu bündeln. Außerdem bietet die strategische Entscheidung zur Zusammenführung Kunden aus sicherheitskritischen, hoch-spezialisierten Branchen den Vorteil, deutschlandweit auf weitgreifende, fundierte Beratungsleistungen sowie personelle Unterstützung auf Basis von Werkvertrag, Dienstleistungsvertrag und Arbeitnehmerüberlassung zurückzugreifen.
Damit erhöht sich die Flexibilität und Souveränität der Auftraggeber, die gezielt Ressourcen auswählen können.
Geschäftsführer Hendrik Beßler: „Durch die Zusammenlegung der in der Historie gewachsenen Einzelunternehmen, sind wir jederzeit und überall in der Lage, Engineering-Projekte in stark regulierten Branchen voranzubringen.“
Die unitepeople GmbH wurde 2006 gegründet und kann auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte und zufriedene Kunden in der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt und in anderen sicherheitskritischen Industrien zurückblicken. Insbesondere in der Bereitstellung von branchenspezifischem Know-How und konsequenter Beratung rund um das Projekt, sehen Kunden die Stärke von unitepeople. Klasse statt Masse! Das Unternehmen hat sich bereits in frühen Jahren von der breiten Masse abgesetzt und wurde dem Anspruch gerecht, über die passgenaue Auswahl von Spezialisten und die gezielte Projektbesetzung hinaus, Kunden im Projekt fachlich zu begleiten und durch gezielte Projektbetreuung langfristig zu unterstützen. Daher das Motto: „We mind your business“.
Die AVIDOK Engineering Support GmbH aus Kiel bietet seit Gründung im Jahr 2008 erstklassige Ingenieurdienstleistungen mit Schwerpunkt im Bereich Entwicklung komplexer Systeme und der Technischen Dokumentation an. Martin Brocks, selbst jahrelang im Projektgeschäft tätig, kennt die Herausforderungen der Branche und hat sich von Beginn an dafür eingesetzt die Serviceleistungen des Unternehmens den Kundenbedürfnissen anzupassen und darüber hinaus passgenau und sorgfältig zu arbeiten. So wurde das Unternehmen 2014 dann auch nach DIN EN ISO 9001-2008 zertifiziert. Das inhabergeführte Unternehmen hat einen stetig wachsenden Kundenstamm und konnte in den letzten Jahren die Mitarbeiterzahl konsequent steigern. Bei der projektbezogenen Zusammenarbeit entscheiden die Kunden ob die Spezialisten vor Ort eingesetzt oder die Dienstleistung im Technischen Büro von AVDIOK umgesetzt wird.
„Beide Unternehmen ergänzen sich in idealer Weise in ihren Leistungen, denn die Module Entwicklung, Test, V&V, Produktion, Life Cycle Management, Projekt-, Qualitäts- und Lieferantenmanagement sowie Technische Dokumentation, stellen seit Jahren den Kern der Unternehmensportfolios dar.“ so Geschäftsführer Martin Brocks.
Interne sowie extern eingesetzte Mitarbeiter schauen positiv in die Zukunft und freuen sich auf neue, herausfordernde Zeiten.