Peter Hubert Roßkamp fühlte sich angesichts der vielen Räder an die Zeit erinnert, als er noch als Experte der Kriminalpolizei mit Fahrraddiebstählen zu tun hatte. Der pensionierte Ermittler war zu einem wichtigen Termin im Georg´s Fahrradladen in Neuwerk verabredet. Diesmal nicht als Kripomann, sondern als Gewinner eines Trekking Reiserades. Das Bike war ihm in der jüngsten Ziehung des Volksbank Gewinnsparens zugelost worden. Er freute sich bei der Übergabe mächtig. „Das Rad kommt genau richtig und entspricht meinen Vorstellungen. Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick“, schmunzelt der 69-Jährige. Er werde mit dem neuen Fahrrad an der Ahr Touren machen: „Ich habe noch ein Mountainbike und ein Sportrad, aber damit fühle ich mich nicht mehr sowohl“, erklärte der Beamte aus Hochneukirch.
Zur Übergabe in Neuwerk war auch Gertrud Schmitz gekommen. Die Willicherin ist die zweite Gewinnerin, auch sie nahm stolz ihr BMW-Rad in Empfang, meinte aber: „Ich habe mich sehr gefreut, als der Anruf kam. Schade, dass ich nicht damit fahren kann.“ Schließlich sei sie ja schon 90 Jahre alt. Sie werde das Rad aber an ihre Tochter weitergeben.
Georg Bockers (Georgs Fahrradladen) hatte die Räder stellvertretend für die Gewinner entgegen genommen und fachgerecht fahrtüchtig gemacht. „Die Erstmontage hat pro Rad rund eine Stunde gedauert, denn wir machen natürlich mehr als nur die Pedalen und den Lenker anbringen. Für uns stehen Komfort und Sicherheit im Vordergrund. Nur so haben die Leute Spaß an ihren Rädern.“ Und im Fall von Frau Schmitz hat er zugesagt, „dass sie ihren Gewinn umtauschen kann. Sie wird von uns ein Elektrorad für ihre Tochter bekommen.“