Zusammenschluss von zanox und Digital Window: Europäischer Marktführer für erfolgsbasiertes Online Marketing entsteht

Axel Springer und PubliGroupe bringen
Mehrheitsbeteiligung an Digital Window in gemeinsame
Tochtergesellschaft zanox ein / zanox Gruppe wächst entgegen
Markttrend deutlich

Die Axel Springer AG und die Schweizer PubliGroupe AG bringen ihre
Mehrheitsbeteiligung an Digital Window, dem britischen Marktführer
für Affiliate Marketing, in ihre gemeinsame Tochtergesellschaft zanox
ein. Damit entsteht unter dem Dach der zanox Gruppe der europäische
Marktführer für erfolgsbasiertes Online Marketing.

Mit einem Jahresumsatz von rund 323 Millionen Euro im
Geschäftsjahr 2009 liegt der Verbund aus zanox, Affiliate Window und
buy.at deutlich vor seinen europäischen Wettbewerbern. Der
nächstgrößte europäische Wettbewerber im erfolgsbasierten Online
Marketing ist mit einem Umsatz von etwa 284 Millionen Euro im
Geschäftsjahr 2009 um rund 13 Prozent kleiner als die zanox Gruppe.
Entgegen dem Markttrend konnte die Unternehmensgruppe im abgelaufenen
Geschäftsjahr deutliche Wachstumsraten verzeichnen.

Philipp Justus, Vorstandsvorsitzender von zanox: „Mit Digital
Window wird die zanox Gruppe das größte Unternehmen für
erfolgsbasiertes Online Marketing in Großbritannien. In Verbindung
mit unserer führenden Position in Kontinentaleuropa sind wir nun auch
auf europäischer Ebene das marktführende Performance
Marketing-Netzwerk. Unseren Advertisern bieten wir damit eine noch
größere Reichweite und direkten Zugang zu allen europäischen Märkten.
Unsere Publisher profitieren von neuen attraktiven Programmen.“

Auch in Deutschland stärkt zanox seine Position als Marktführer
durch ein zweitstelliges Umsatzwachstum auf 104 Millionen Euro für
2009. Damit übersteigen die lokalen Umsätze von zanox für sich
genommen bereits die gesamten europäischen Umsätze des zweitgrößten
deutschen Wettbewerbers.

Neben dem wirtschaftlichen Erfolg zeigt sich die starke
Marktposition von zanox auch in der Größe seines
Advertiser-Netzwerks: Zu den bislang mehr als 2.000 Werbekunden
stoßen durch den Zusammenschluss mit Affiliate Window und buy.at rund
1.300 internationale Kunden neu zum Netzwerk hinzu.

Im Rahmen des Zusammenschlusses werden die Marktauftritte nach
klaren geografischen Verantwortlichkeiten gegliedert und Kunden in
den jeweils stärksten Teil des Netzwerks übertragen. In
Kontinentaleuropa bleibt die Marke zanox federführend und hat bereits
im Mai dieses Jahres den skandinavischen und niederländischen
Kundenstamm von buy.at übernommen. In Großbritannien tritt die Gruppe
künftig mit den Marken Affiliate Window und buy.at auf. Britische
zanox Kunden werden künftig von Affiliate Window betreut. Die vierte
Marke der zanox Gruppe, die Performance Marketing Agentur
eprofessional, bietet ihre Dienstleistungen auch weiterhin
schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum an.

Zahlen auf einen Blick

zanox Gruppe (zanox, Affiliate Window, buy.at):

– Umsatz 2009: 323 Millionen Euro
– Umsatzwachstum 2009: 9 %
– Anzahl der Advertiser: 3300

zanox Deutschland:

– Umsatz 2009: 104 Millionen Euro
– Umsatzwachstum 2009: 21 %

Hintergrund

Der Grundstein für die starke Marktposition der zanox Gruppe in
dem schnell wachsenden Online-Marketing-Segment wurde durch die
Übernahme des deutschen Marktführers zanox im Jahr 2007 durch die
Axel Springer AG und die Schweizer PubliGroupe AG gelegt. Im nächsten
Schritt wurde nur zwei Jahre später durch eine Mehrheitsbeteiligung
an Digital Window (50,1 Prozent), Holding des Affiliate-Netzwerkes
Affiliate Window, der britische Markt erschlossen. Im Februar dieses
Jahres erwarb das Konsortium mit Perfiliate Technologies Ltd. einen
weiteren Wettbewerber, der in Großbritannien, den USA und
Skandinavien unter dem Namen buy.at operiert.

Wichtige Links:

zanox homepage: http://www.zanox.com/de

zanox Blog Portal: http://blog.zanox.com/de/zanox/

Affiliate Window Homepage: http://www.affiliatewindow.com/

buy.at Homepage: http://www.buy.at/

Pressekontakt:
zanox.de AG
Valerie Ponell
Stralauer Allee 2
10245 Berlin
+49-30-509 691-8063
valerie.ponell@zanox.com