Am Dienstag, dem 21. Januar 2013, fand in Dresden das 26. Community Training ITsax.de statt.
Unter der Leitung von Community Manager Dr. Jörg Klukas kamen die Partner zusammen, um sich über WeiterÂentwicklungen und gemeinsame Aktivitäten der Community und EmpfehlungsÂplattform abzustimmen. Ein herzliches Dankeschön gilt der T-Systems Multimedia Solutions GmbH, durch die die PartnerÂunternehmen diesmal begrüßt wurden. Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH ist bereits seit 2009 aktiver Partner der Community.
Zu Beginn kündigte Klukas an, die Community Treffen von ITsax.de , MINTsax.de sowie OFFICEsax.de (Raum Leipzig, Halle, Jena) künftig zusammen zu legen, um so die Möglichkeit zu einem größeren AusÂtausch zu bieten.
Nach einer kurzen VorstellungsÂrunde gab Dr. Jörg Klukas zunächst einen statistischen ÃœberÂblick über die EntÂwicklung der Partner und Förderer und zeigte die MitgliederÂentwicklung des NetzÂwerkes sowie bestehende Hochschul-Kooperationen. Daraufhin folgten einige MediaÂdaten zu den Communitys. Während ITsax.de und ITmitte.de aufgrund der Verlagerung der kaufmännischen Stellen auf OFFICEsax.de und OFFICEmitte.de geringere Besucher pro Jahr als in 2011 verzeichnen, ist die Community MINTsax.de hinsichtlich der ZugriffsÂzahlen gewachsen. Ganz neu hinzu gekommen ist seit Juni 2012 das überÂgeordnete Portal des EmpfehlungsÂbundes. Der zentrale Login auf empfehlungsbund.de ist vor allem für die Partner gedacht, die auch in mehreren Portalen Mitglied sind. Durch die zentrale NutzerÂadministration ist es nun möglich, das Profil mehrerer Portale gleichÂzeitig allgemein zu verwalten. Neben der zentralen Verwaltung fungiert das Portal außerdem noch als JobÂbörse.
Anschließend ging Klukas näher auf BewerberÂfeedÂbacks und – kanäle ein. Unter den insgesamt 11000 bisherigen BewerberÂfeedÂbacks, seien es gerade die Empfehlungen, die besonders in den letzten 4 Monaten noch einmal stark zugenommen haben, wohingegen die StellenÂbörsen insgesamt etwas verloren haben. Interessant ist auch, dass innerhalb der letzten 4 Monate die kostenÂpflichtigen JobÂbörsen genauso viel Bewerbungen hervorÂbringen wie die kostenÂfreien. Auch im Social Media Bereich, hier allen voran Twitter und Facebook, sind im ZeitÂverlauf Entwicklungen zu beobachten. Speziell auf Twitter hat die Community in 2012 den Sprung geschafft. Seit 2011 gibt es dort thematisch spezialisierte Twitter-Accounts. Die dadurch gewonnenen Follower können selektiv UnterÂkanäle auswählen. Auch die Plattform XING spielt eine immer größere Rolle, denn dort besteht nicht nur die Möglichkeit neue FachÂkräfte ausfindig zu machen, sondern vor allem auch der AusÂtausch mit anderen Personaler und GeschäftsÂführern wird hier geboten.
Auch in Hinblick auf die EmpfehlungsÂcodes lässt sich eine positive Entwicklung verzeichnen. Pro Jahr werden etwa 20 bis 30 Empfehlungen pro Partner vergeben. Im letzten Jahr wurden insgesamt ca. 2000 neue Einstellungen realisiert. Um das BewerberÂmanagement zu optimieren, werden seit Mitte 2012 Bewerber zu ihrem BewerbungsÂprozess gefragt. Später werden die PartnerÂunternehmen über das Dashboard auf empfehlungsbund.de selbst auch die Möglichkeit haben, dieses BewerberÂfeedÂback speziell für ihr UnterÂnehmen zu erhalten.
Danach stellte ChefÂentwickler Stefan Wienert diverse WeiterÂentwicklungen und technische Neuerungen vor. Eine besonders positive Resonanz erlangte die Bewerbung mit einem Linkedin Profil, wodurch das Bewerben über soziale PlattÂformen ermöglicht wird. Die Daten werden dabei nie gespeichert, sondern immer nur einmalig generiert. Im Anschluss wird ein individueller LebensÂlauf erzeugt und angezeigt und kann auch als pdf-Datei am Profil generiert werden. Unter www.empfehlungsbund.de/cv können die Partner diesen Service, ohne sich zu bewerben, testen.
Wienert erklärte weiterhin einige AusÂblicke in Bezug auf das BewerberÂfeedÂback, wobei die Bewerber nun nicht mehr wie bisher üblich nach 30 Tagen sondern schon nach 14 Tagen das erste Mal per E-Mail zu ihrer Zufriedenheit im BewerbungsÂprozess befragt werden. Falls ein UnterÂnehmen nicht durch einen Bewerber bewertet werden möchte, besteht die Möglichkeit, diese Option zu deaktivieren. Aktiviert ein UnterÂnehmen diese Funktion jedoch, wird es demnächst im DashÂboard pro UnterÂnehmen zusätzliche Widgets geben, was der jeweiligen Firma zum BenchÂmark verhilft. Nähere Informationen dazu werden beim nächsten Community Treffen vorgestellt.
Anschließend erklärte Stefan Wienert das neue Prinzip der EmpfehlungsÂaktivität. Spezielle Faktoren, z.B. wie oft eine Empfehlung innerhalb der letzten 90 Tage im Vergleich zu anderen Community-Mitgliedern vergeben und erhalten wird, werden der Gewichtung nach sortiert, wobei Empfehlungen die höchste Priorität haben. Wozu? Diese EmpfehlungsÂaktivität hat konkrete AusÂwirkungen auf die Platzierung der UnterÂnehmen: je höher die EmpfehlungsÂaktivität, desto höher die Position bei der Suche.
Das nächste Thema, und eines der SpezialÂthemen des Community Trainings, war die Vorstellung eines neuen WerkÂzeuges, welches die StellenÂanzeigenÂattraktivität misst und auch optimiert. Ein Trend, der sich vermehrt zeigt, ist neben den Keyword optimierten StellenÂanzeigen das Benutzen von ausÂgefallenen extravaganten Titeln, um so mehr AufÂmerksamkeit bei den Bewerbenden zu erzeugen. Weiterhin ist es auf Wunsch einiger Mitglieder der Community nun auch möglich, den aktuellen Monat mit in die monatliche Statistik einfließen zu lassen.
Danach stellte Community Manager Dr. Jörg Klukas 2 FokusÂthemen vor. Auf mehrfachen Wunsch der Partner wird demnächst wieder ein GehaltsÂbenchÂmark über das BefragungsÂtool kanaleo.de gestartet. Beginn ist heute, der 28. Januar 2013. Was Karriere-Webseiten und Empfehlungen wirklich bringen, stellte Klukas im Anschluss vor und präsentierte dazu die Erkenntnisse der Studie „Effizienz von Homepage-Marketing & Empfehlungen bei der PersonalÂrekrutierung in den IT- & MINT-Branchen“ von Christin Mickan, welche bei den letzten Community Trainings vorgestellt wurde.
Die Vorstellung der anstehenden Termine sowie die abschließende Gesprächsrunde rundeten das Community Training ab. Das nächste Community Training von ITsax.de zusammen mit MINTsax.de findet am 28. Mai 2013 statt. Nähere Informationen dazu unter www.empfehlungsbund.de/events.
Weitere Informationen unter:
http://www.itsax.de/node/3298/zusammenfassung-ergebnisse-aus-26-community-treffen-von-itsaxde