Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem 26. Community Treffen von ITsax.de

Am Dienstag, dem 21. Januar 2013, fand in Dresden das 26. Community Training ITsax.de statt.
Unter der Leitung von Community Manager Dr. Jörg Klukas kamen die Partner zusammen, um sich über Weiter­entwicklungen und gemeinsame Aktivitäten der Community und Empfehlungs­plattform abzustimmen. Ein herzliches Dankeschön gilt der T-Systems Multimedia Solutions GmbH, durch die die Partner­unternehmen diesmal begrüßt wurden. Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH ist bereits seit 2009 aktiver Partner der Community.

Zu Beginn kündigte Klukas an, die Community Treffen von ITsax.de , MINTsax.de sowie OFFICEsax.de (Raum Leipzig, Halle, Jena) künftig zusammen zu legen, um so die Möglichkeit zu einem größeren Aus­tausch zu bieten.

Nach einer kurzen Vorstellungs­runde gab Dr. Jörg Klukas zunächst einen statistischen Über­blick über die Ent­wicklung der Partner und Förderer und zeigte die Mitglieder­entwicklung des Netz­werkes sowie bestehende Hochschul-Kooperationen. Daraufhin folgten einige Media­daten zu den Communitys. Während ITsax.de und ITmitte.de aufgrund der Verlagerung der kaufmännischen Stellen auf OFFICEsax.de und OFFICEmitte.de geringere Besucher pro Jahr als in 2011 verzeichnen, ist die Community MINTsax.de hinsichtlich der Zugriffs­zahlen gewachsen. Ganz neu hinzu gekommen ist seit Juni 2012 das über­geordnete Portal des Empfehlungs­bundes. Der zentrale Login auf empfehlungsbund.de ist vor allem für die Partner gedacht, die auch in mehreren Portalen Mitglied sind. Durch die zentrale Nutzer­administration ist es nun möglich, das Profil mehrerer Portale gleich­zeitig allgemein zu verwalten. Neben der zentralen Verwaltung fungiert das Portal außerdem noch als Job­börse.

Anschließend ging Klukas näher auf Bewerber­feed­backs und – kanäle ein. Unter den insgesamt 11000 bisherigen Bewerber­feed­backs, seien es gerade die Empfehlungen, die besonders in den letzten 4 Monaten noch einmal stark zugenommen haben, wohingegen die Stellen­börsen insgesamt etwas verloren haben. Interessant ist auch, dass innerhalb der letzten 4 Monate die kosten­pflichtigen Job­börsen genauso viel Bewerbungen hervor­bringen wie die kosten­freien. Auch im Social Media Bereich, hier allen voran Twitter und Facebook, sind im Zeit­verlauf Entwicklungen zu beobachten. Speziell auf Twitter hat die Community in 2012 den Sprung geschafft. Seit 2011 gibt es dort thematisch spezialisierte Twitter-Accounts. Die dadurch gewonnenen Follower können selektiv Unter­kanäle auswählen. Auch die Plattform XING spielt eine immer größere Rolle, denn dort besteht nicht nur die Möglichkeit neue Fach­kräfte ausfindig zu machen, sondern vor allem auch der Aus­tausch mit anderen Personaler und Geschäfts­führern wird hier geboten.

Auch in Hinblick auf die Empfehlungs­codes lässt sich eine positive Entwicklung verzeichnen. Pro Jahr werden etwa 20 bis 30 Empfehlungen pro Partner vergeben. Im letzten Jahr wurden insgesamt ca. 2000 neue Einstellungen realisiert. Um das Bewerber­management zu optimieren, werden seit Mitte 2012 Bewerber zu ihrem Bewerbungs­prozess gefragt. Später werden die Partner­unternehmen über das Dashboard auf empfehlungsbund.de selbst auch die Möglichkeit haben, dieses Bewerber­feed­back speziell für ihr Unter­nehmen zu erhalten.

Danach stellte Chef­entwickler Stefan Wienert diverse Weiter­entwicklungen und technische Neuerungen vor. Eine besonders positive Resonanz erlangte die Bewerbung mit einem Linkedin Profil, wodurch das Bewerben über soziale Platt­formen ermöglicht wird. Die Daten werden dabei nie gespeichert, sondern immer nur einmalig generiert. Im Anschluss wird ein individueller Lebens­lauf erzeugt und angezeigt und kann auch als pdf-Datei am Profil generiert werden. Unter www.empfehlungsbund.de/cv können die Partner diesen Service, ohne sich zu bewerben, testen.

Wienert erklärte weiterhin einige Aus­blicke in Bezug auf das Bewerber­feed­back, wobei die Bewerber nun nicht mehr wie bisher üblich nach 30 Tagen sondern schon nach 14 Tagen das erste Mal per E-Mail zu ihrer Zufriedenheit im Bewerbungs­prozess befragt werden. Falls ein Unter­nehmen nicht durch einen Bewerber bewertet werden möchte, besteht die Möglichkeit, diese Option zu deaktivieren. Aktiviert ein Unter­nehmen diese Funktion jedoch, wird es demnächst im Dash­board pro Unter­nehmen zusätzliche Widgets geben, was der jeweiligen Firma zum Bench­mark verhilft. Nähere Informationen dazu werden beim nächsten Community Treffen vorgestellt.

Anschließend erklärte Stefan Wienert das neue Prinzip der Empfehlungs­aktivität. Spezielle Faktoren, z.B. wie oft eine Empfehlung innerhalb der letzten 90 Tage im Vergleich zu anderen Community-Mitgliedern vergeben und erhalten wird, werden der Gewichtung nach sortiert, wobei Empfehlungen die höchste Priorität haben. Wozu? Diese Empfehlungs­aktivität hat konkrete Aus­wirkungen auf die Platzierung der Unter­nehmen: je höher die Empfehlungs­aktivität, desto höher die Position bei der Suche.

Das nächste Thema, und eines der Spezial­themen des Community Trainings, war die Vorstellung eines neuen Werk­zeuges, welches die Stellen­anzeigen­attraktivität misst und auch optimiert. Ein Trend, der sich vermehrt zeigt, ist neben den Keyword optimierten Stellen­anzeigen das Benutzen von aus­gefallenen extravaganten Titeln, um so mehr Auf­merksamkeit bei den Bewerbenden zu erzeugen. Weiterhin ist es auf Wunsch einiger Mitglieder der Community nun auch möglich, den aktuellen Monat mit in die monatliche Statistik einfließen zu lassen.

Danach stellte Community Manager Dr. Jörg Klukas 2 Fokus­themen vor. Auf mehrfachen Wunsch der Partner wird demnächst wieder ein Gehalts­bench­mark über das Befragungs­tool kanaleo.de gestartet. Beginn ist heute, der 28. Januar 2013. Was Karriere-Webseiten und Empfehlungen wirklich bringen, stellte Klukas im Anschluss vor und präsentierte dazu die Erkenntnisse der Studie „Effizienz von Homepage-Marketing & Empfehlungen bei der Personal­rekrutierung in den IT- & MINT-Branchen“ von Christin Mickan, welche bei den letzten Community Trainings vorgestellt wurde.

Die Vorstellung der anstehenden Termine sowie die abschließende Gesprächsrunde rundeten das Community Training ab. Das nächste Community Training von ITsax.de zusammen mit MINTsax.de findet am 28. Mai 2013 statt. Nähere Informationen dazu unter www.empfehlungsbund.de/events.

Weitere Informationen unter:
http://www.itsax.de/node/3298/zusammenfassung-ergebnisse-aus-26-community-treffen-von-itsaxde