Zukunft gesichert – ZECH GROUP übernimmt Mehrheit an Otto Kind AG

21.12.2010. Auf der gestrigen Betriebsversammlung wurde mit der ZECH GROUP der neue Mehr-heitseigner des Gummersbacher Unternehmens als zukünftiger starker Partner vorgestellt.

Die ZECH GROUP aus Bremen ist ein mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen, das sich als strategische Management-Holding mit ihren operativ tätigen Führungsgesellschaften in insgesamt sechs Geschäftsbereichen engagiert. Hierbei wird die Otto Kind AG als künftige Industriebeteiligung im Bereich Industry unter dem Dach der Holdinggesellschaft NWI Capital geführt, die bereits diverse Beteiligungen an Produktionsunternehmen in einem breit aufgefächerten Betätigungsfeld hält.

Bei der Zusammenarbeit strebt die ZECH GROUP ein langfristiges Engagement mit einer gesunden Unternehmensentwicklung an. Ziel dabei ist es, die Otto Kind AG strategisch weiter zu entwi-ckeln, so dass eine langfristig sichere Marktstellung mit einer stabilen Wettbewerbsfähigkeit ent-steht. Dabei bleiben Kontinuität und Eigenständigkeit der Unternehmen gewahrt. Das operative Geschäft verbleibt in den Händen des bisherigen Managements. Strategische Entscheidungen werden indes gemeinsam getroffen. Die Beschäftigung der rund 200 verbleibenden Mitarbeiter ist hierbei gesichert und wird ab Jahresbeginn mit Zusammenlegung am zentralen Standort in Gummersbach-Dümmlinghausen erfolgen.

Nachdem in den letzten Wochen bereits wesentliche Maßnahmen des Sanierungskonzepts umgesetzt wurden, wird nun die weitere Restrukturierung der Otto KIND AG mit Unterstützung des Investors konsequent fortgeführt. Die ZECH GROUP verfügt über langjährige Sanierungskompetenz und wird entsprechendes Know-how einbringen, so wie bereits bei Übernahmen anderer Unter-nehmen der Gruppe erfolgreich durchgeführt. Die strategische Ausrichtung bei KIND liegt weiterhin auf den Geschäftsbereichen Ladeneinrichtung sowie Betriebs- und Büroeinrichtung. Hierbei sichert der neu eingestiegene Mehrheitseigner die notwendigen Investitionen in Produktentwicklung und Fertigungstechnik ab, um KIND wieder auf Wachstumskurs zu führen und Marktposition zu stär-ken. Hierbei wird insbesondere die weitere Internationalisierung über vorhandene Marktzugänge der ZECH GROUP ermöglicht.
Nicht nur aufgrund der aktuell wieder anziehenden Branchenkonjunktur bestehen somit gute Aussichten für die frisch gestärkte Otto Kind AG.
.