Zinsentwicklung und Preisentwicklung von Immobilien im November 2023

Zinsentwicklung und Preisentwicklung von Immobilien im November 2023
Vorwort zur Zinsentwicklung:
Der Zins laut EZB steht erst einmal auf dem heutigen Stand von 4,5%. Die Inflationsrate lag im Oktober bei 3,8%.
Die Baupreise lassen langsam nach und bei den Materialpreisen in der Bauindustrie kommt es zu Preissenkung, da alles auf Halde liegt. Somit ist davon auszugehen, dass die EZB erst einmal weiter verharren wird und die weitere Entwicklung beobachtet.

Aktuelle Immobilienpreisentwicklung:

Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, das Angebot und Nachfrage im Jahr 2023 und 2024 eine andere Note haben werden als in den vergangenen Jahren, in denen Rekorde aufgestellt wurden. Da 3. Und 4. Quartal 2022 und die ersten Monate in 2023 machten deutlich, dass Investoren und Hauskäufer ein hohes Maß an Unsicherheit aufweisen. Dies hat unterschiedliche Gründe. Einerseits haben sich die Kreditbedingungen verschlechtert und die Eigenkapitalanforderungen erhöht und andererseits müssen die Erwartungshaltungen von Käufer und Verkäufer angeglichen werden.

Zunächst die gute Nachricht – es spielt keine signifikante Rolle, ob es wie von einigen Experten angenommen die Preise schon im zweiten Halbjahr ansteigt, oder ob es erst 2024 wieder nach oben geht. Wichtiger ist noch eine andere Information:
Dieser aktuelle Abkühlungsprozess bietet herausragende Optionen für Immobilienspezialisten. Wir haben in einem breit angelegten Wandel vom Verkäufer zum Käufermarkt. An Rat und Unterstützung bedarf es folglich deutlich mehr als noch vor Monaten und Jahren. Demnach fordert dieser Prozess die vollumfassende Kompetenz routinierter Immobilienmakler wie wir mit unseren Experten von Weyel-Immobilien Bochum und der gesamten Metropole Ruhr unseren Kunden liefern.

Die Veränderungen im Immobilienmarkt sind nicht zu leugnen. Es gilt, sich auf die neue Situation einzustellen und angepasste Strategien zu entwickeln. Dazu gehört es unter anderem, den Kunden in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Makler müssen ihnen eine umfassende Beratung bieten, die über das bloße Vermitteln von Kaufverträgen hinausgeht. Sie sollten ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse haben und ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen. Unsere über 30 jährige Kompetenz, die auch schon in vergangenen Hochzinsphasen erfolgreich am Markt agiert haben, bietet unseren Kunden die nötige Fachkompetenz den Marktwert Ihrer Immobilie real zu erfassen und dadurch auch erfolgreich zu vermarkten.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich in der digitalisierten Welt zurechtzufinden und modernste Technologien zur Unterstützung des Geschäftsprozesses einzusetzen. Unser innovativer Marktwert-Tool hilft dabei auch eine Finanzierung zu bekommen. Dadurch kann man effizienter arbeiten, Kosten sparen und gleichzeitig die Qualität der Dienstleistung erhöhen. Ein weiterer Aspekt ist die Nutzung sozialer Netzwerke als Marketingkanal für den Immobiliensektor. Hier kann man potenzielle Kunden erreichen und den Bekanntheitsgrad seiner Agentur steigern. Unsere Datenbank umfasst eine hohe 4-stellige Kundenklientel, die bankgeprüft ist.

Alles in allem bedarf es heutzutage viel Fachwissen, Erfahrung und Engagement von Immobilienspezialisten, um im Markt bestehen zu können. Nur wenn man all diese Anforderung beherrscht, kann man langfristig erfolgreich sein – sowohl privat als auch beruflich!

Sicherlich wird es Gott sei Dank, auch bei den Makler-Unternehmen einige Schließungen geben, da unausgebildetes, in Kurzseminaren geschultes Personal, meist von Pop-Techs Unternehmen eingestellt und mit Millionen an Werbung befeuert wurde. In den letzten Jahren ja nur „die Tür aufschließen“ die Tätigkeit dieser meist unausgebildeten Mitarbeiter und es wird die Qualität der Maklerunternehmen steigern, wenn diese vom Markt verschwinden, und das ist auch gut so.

WEYEL-Immobilien Bochum bietet Wertermittlungen, Objektbewertungen und Marktwertanalysen an. Aufgrund historisch niedriger Zinsbelastungen haben viele Personen ihr Vermögen in Immobilien investiert, egal ob für eigene Nutzen oder als Kapitalanlage. In Anbetracht mehrerer Zinserhöhungen ist das Finanzierungsklima derzeit jedoch schwierig, da die Einschränkungen bei den Hypotheken und die Anforderungen an das Eigenkapital zunehmen. Nicht verwunderlich deshalb, dass die Anzahl der Immobilienerwerbe deutlich zurückgegangen ist und die Erwerbbarkeit weniger attraktiv ist als noch vor einem Jahr, weswegen sich Vorstellungen hinsichtlich der Verkaufspreise senken müssen. Um es anders auszudrücken, eine Reduktion der Preise wird in vielen Teilmärkten das Ergebnis sein.
Die Tatsache des Preisrückganges ist aber teilweise im Bewusstsein der Verkäufer noch nicht angekommen. Es ist wie es ist. Die Mondpreise bis Frühjahr 2022 sind derzeit nicht zu erzielen.
Diese Tatsache müssen wir respektieren. Wann es wieder eine Änderung gibt? Wir werden es in 2024 sehen.

Was bedeutet das für sie als Verkäufer?
1.Mit dem richtigen Partner an ihrer Seite verkaufen sie Ihre Immobilie zu einem realistischen Preis in kürzester Zeit für den größtmöglichen Erlös
2.Vergleichen sie nicht die Preise auf Immobilien-Portalen, da diese nicht den realistischen Verkaufspreisen entsprechen (https://www.gars.nrw/)
3.Um den wahren Marktpreis zu kennen, muss man verschiedene Faktoren in Betracht ziehen, wir als Weyel-Immobilien können ihnen mit einer sach- und fachgerechten Bewertung der Immobilie helfen

Was bedeutet das für sie als Käufer?
1.Potenzielle Käufer sollten nicht warten, da der Wohnraummangel die Mieten weiter steigen lässt
2.Das Angebot von Wohnungen und Häusern ist so groß wie noch nie
3.Durch die aktuelle Situation mit einem stabilen Immobilienpreis und einem Zinsniveau von 4 – 5% ergeben sich neue Chancen für den Immobilienkauf
4.Daraus folgend, dass die Mietsituation angespannt ist, ist die Vermietung des Objekts einfacher als je zu vor.
Auch haben wir bemerkt, dass Investoren mittlerweile auf das Feld der Immobilien zurückkehren. Wenn entsprechende Faktoren / Renditen vorliegen haben wir bereits heute im November 2023 Suchaufträge für Portfolios von mehreren tausend Einheiten vorliegen.
In unserer Datenbank für Immobilieninvestoren haben wir geprüfte Investoren von 500.000.-€ bis zu mehrstelligen Millionenbeträgen.
Gerne können sich auch Wohnungsgesellschaften oder Immobiliengesellschaften gerne vertrauensvoll an uns wenden.