
Düsseldorf, 22.07.2014. Ob im Restaurant oder am Empfang: Zahlungen werden im Hotel an verschiedenen Orten verbucht. Neben der positiven Tatsache, dass Umsatz generiert wird, bedeutet dies für das jeweilige Hotel auch Verpflichtungen – denn die Finanzverwaltung stellt hohe Anforderungen an die dabei zum Einsatz kommenden Kassensysteme: So müssen elektronische Kassen u. a. die GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) erfüllen. Um ihren Kunden Sicherheit zu geben, hat die HOTLINE Group GmbH ihre Hotelsoftware hotline frontoffice vom GDPdU-Experten Audicon überprüfen lassen. Das Ergebnis: Die Audicon GmbH hat dem Unternehmen vor kurzem die technische Korrektheit des GDPdU-Exports von hotline frontoffice (Version 20) bestätigt. Das bedeutet, dass die Daten, die über die Hotelsoftware abgewickelt werden, GDPdU-konform ausgelesen werden, was beispielsweise im Rahmen einer Kassenprüfung wichtig ist.
Sicherheit für die Kassenbuchführung
Die Zahl der Betriebsprüfungen, in denen besonderes Augenmerk auf die Kassenbuchführung gelegt wird, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Und auch wenn für ältere Kassen zum Teil noch Ausnahmen gelten: Spätestens bis zum 31. Dezember 2016 müssen alte Kassen, die den Anforderungen der Finanzverwaltung nicht entsprechen, ausgetauscht werden. Werden im Rahmen einer Betriebsprüfung Verstöße aufgedeckt, kann es zu hohen Geldstrafen kommen. Davon sind alle Systeme betroffen, die zur Kassenbuchführung herangezogen werden.
„Durch die Zertifizierung möchten wir unseren Kunden Investitionssicherheit geben“, so Björn Ahrndt, Geschäftsführer der Hotline Group GmbH. „Hotels, die hotline frontoffice in der Version 20 einsetzen, können sich bereits jetzt sicher sein: Der GDPdU-Export der Schnittstelle entspricht den gesetzlichen Anforderungen.“ Durchgeführt wurde die Zertifizierung von der Audicon GmbH, GDPdU-Experte und langjähriger Partner der Finanzverwaltung. Weitere Informationen: www.gdpdu-zertifiziert.de (http://www.gdpdu-zertifiziert.de)
Firmenporträt Hotline Group GmbH
Über die die Hotline Group GmbH: Das Unternehmen mit Sitz in Sonthofen im Allgäu entwickelt seit 1986 die Hotelsoftware hotline frontoffice. Bereits im Jahr 2000 wurde die Hotelsoftware bei der Marktübersicht als Preis-/Leistungssieger ausgezeichnet. Seitdem wurde das Programm noch leistungsfähiger, bedienerfreundlicher und sicherer. In weit über 2.000 Betrieben im deutschsprachigen Raum wird tagtäglich auf die Zuverlässigkeit und Qualität der hotline Programme gebaut.
Bildrechte: Aleph Studio / Shutterstock
Bildrechte: Aleph Studio / Shutterstock
Weitere Informationen unter:
http://audicon.net/pressebereich