Zertifizierter betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz überzeugt

Zertifizierter betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz überzeugt
(Bildquelle: Ingenics AG)
 

(Ulm) – Die Führung der Ingenics AG stellt an sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht zuletzt an sich selbst die höchsten Ansprüche. Ein perfektes Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsmanagement ist eine der entscheidenden Voraussetzungen für die erfolgreiche Realisierung konstanter Höchstleistungen. Um Anstrengungen und Ergebnisse im eigenen Unternehmen ebenso transparent zu machen wie für die Kunden, setzt Ingenics auf ein integriertes Management-System. Die bereits erfolgten Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 (Qualität) und DIN EN 14001 (Umwelt) wurden jetzt durch die Zertifizierung nach OHSAS 18001 für den Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz ergänzt.

Der „British Standard Occupational Health and Safety Assessment Series“ (BS OHSAS) ist ein international anerkanntes Verfahren zur Bewertung und Zertifizierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems (AMS). Ein solches AMS dient grundsätzlich dazu, arbeitsbedingten Erkrankungen und Verletzungen vorzubeugen und sie zu vermeiden. Dazu gehören sowohl weitgreifende allgemeine Präventivmaßnahmen als auch der ganz konkrete Verletzungsschutz.

Der Arbeitsschutz-Management-Beauftragte der Ingenics AG, Markus Werner, bringt die komplexe Motivationslage auf den Punkt: „Indem wir unsere Mitarbeiter vor Erkrankungen und Verletzungen schützen, bewahren wir sie vor Ereignissen, die sie gewiss nicht erleben wollen; gleichzeitig führt die reduzierte Unfallhäufigkeit zu erheblich weniger Ausfallzeiten und Störungen im Betriebsablauf.“

Damit agiere man nicht alleine im Sinne der Ingenics Partner und Beschäftigten, erklärt CEO Oliver Herkommer: „Natürlich ist das auch im Interesse unserer Kunden, die auf einen zertifizierten Partner vertrauen dürfen, der durch den aktiven Einsatz seines integrierten Management Systems maximale Anforderungen erfüllt und effizient Risiken minimiert.“