Zeitersparnis und kosteneffektives Arbeiten: so rechnet sich Weiterbildung für das Unternehmen

Weiterbildung rechnet sich mittel- und langfristig für jedes Unternehmen. Die Angestellten arbeiten effektiver, sind zufriedener und bringen sich mit mehr Motivation und innovativen Ideen ein. Dennoch bleibt die Kostenfrage weiterhin ein wichtiger Faktor. Inzwischen haben langjährige Studien, wie vom Bundesinstitut für Berufsbildung mehrfach bestätigt oder auch von der jüngsten Gallup-Studie untermauert, klar erwiesen, dass sich die Investition in die Mitarbeiterbildung für die Unternehmen in Euro und Cent rentiert. So zeigt der jüngst von Gallup veröffentlichte Engagement-Index besonders deutlich, wie sich Motivation und innere Bindung ans Unternehmen auch im finanziellen Ergebnis auswirkt. Demnach bringen emotional an das Unternehmen gebundene Mitarbeiter 45% mehr Vorschläge, also kreative Mitarbeit, in den Unternehmensprozess ein und diese führen in 89% der Fälle zu mehr Umsatz bzw. höherer Effizienz! Durch emotionale Bindung engagierte und durch Weiterbildung besseres Zeitmanagement und Strategien zur Konflikt- und Stressbewältigung beherrschende Mitarbeiter verzeichnen zudem weniger Fehltage. Auch dazu bietet Gallup eindeutige Zahlen: emotional gebundene Mitarbeiter weisen 76%, d.h. dreieinhalb Fehltage weniger auf als die gleichgültigen bzw. innerlich bereits abgewandten.

Außerdem können die Unternehmen zur Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen heute auf eine Vielzahl an Möglichkeiten zurückgreifen, die von Zuschüssen der jeweiligen Bundes¬länder bis zur europäischen Ebene reichen. Einen Leitfaden zur Finanzierung solcher Projekte gibt es kostenlos von der Stiftung Warentest zum Download.

Doch auch die Anbieter bieten attraktive Sparangebote. Die Office Akademie beispielsweise offeriert einen attraktiven Frühbucherrabatt und spürbare Kostenersparnis, wenn mehrere Kurse zusammen gebucht werden. Durch die frühzeitige Planung wird es auch einfacher, eine Vertretung der Teilnehmerinnen in ihren Unternehmen zu organisieren, um den momentanen Ausfall der Mitarnbeiterin temporär zu kompensieren. Weitere Informationen unter: www.officeakademie.com

Vor allem thematisch ist es wichtig, immer die aktuellen Trends und Entwicklungen zu erkennen und die daraus resultierenden Bedürfnisse und Anforderungen der Unternehmen zu berücksichtigen. So entwickelt die Office Akademie ihr Programm ständig weiter mit neuen Seminaren. In diesem Jahr findet sich beispielsweise das neue Thema „Erfolgreich für mehrere Chefs arbeiten“. Damit wird auf einen Trend reagiert, der zeigt, dass Assistentinnen und Sekre-tärinnen immer häufiger nicht mehr nur für einen Chef zuständig sind, sondern mehrere leitende Angestellte oder gar ein ganzes Team unterstützen müssen. Mit dem Kurs adressiert die Office Akademie die Anforderungen dieser Mehrfachbelastung und vermittelt die nötigen Techniken, um auch in solch anspruchsvollen Situationen effektiv arbeiten zu können.

Das komplette Programm der Office Akademie gibt es unter www.officeakademie.com

Weitere Informationen unter:
http://www.officeakademie.com