Yes, we can! Die 7 wichtigsten Medientrends 2018

Zeitungen glauben wieder an ihre Zukunft – und sie
entwickeln dafür spannende Ansätze wie nie zuvor. Wenn auch nicht
sprunghaft, wie in anderen Branchen, sondern eher schrittweise. „Auch
weil die Erfahrung zeigt, dass Leser für Neuerungen nur bedingt
aufgeschlossen sind“, sagt Norbert Küpper, Veranstalter des
renommierten European Newspaper Awards. Zuletzt hat Küpper die
Konzepte von 185 Zeitungen aus 27 Ländern Europas gesichtet.

Die sieben wichtigsten Medientrends 2018 wird er nun beim European
Newspaper Congress in Wien präsentieren. Ein einheitlicher und der
zugleich wichtigste Befund: Wie nie zuvor stehen heute die Leser im
Mittelpunkt. Sie als zahlende Kunden zu erreichen ist das zentrale
Ziel. Die Konsequenz: Medien investieren wieder stark in Inhalte.
Investigativer Journalismus gewinnt dabei enorm. Von Journalisten
werden allerdings heute mehr und andere Fähigkeiten als noch vor zehn
Jahren gefordert. Dazu auch ein wirtschaftlicher Lichtblick: Bei
ihren Digitalangeboten können immer mehr Medienhäuser
vielversprechende Ergebnisse vorzeigen.

Vieles davon wird vom 13. bis 15. Mai beim European Newspaper
Congress in Wien zu sehen sein. 500 Chefredakteure und Medienmanager
tauschen bei diesem größten europäischen Zeitungskongress ihre besten
Konzepte aus, berichten über erfolgreiche Cases und diskutieren über
Werte und Verantwortung. Unter anderem über bedrohte Pressefreiheit
in Europa und den verlorenen Freund Facebook.

Warum er für die „Zeit“ trotz Rekordumsatz keine Grenzen sieht,
wird Geschäftsführer Rainer Esser in Wien vortragen. Chefredakteur
Arthur Rutishauser erklärt die Newsroom-Strategie der Schweizer
Tamedia. Wie Wachstum durch Transformation entsteht und warum Time
Inc. dabei kein Vorbild für Burda ist, stellt Vorstandsmitglied
Philipp Welte vor. Und Andreas Kornhofer, General Manager und
Publisher der Red Bull Media House Publishing GmbH, informiert über
den Wandel des Unternehmens von der Medien- zur Lifestyle-Marke.

Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann
Oberauer, der Stadt Wien und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in
Deutschland, veranstaltet. Kooperationspartner wie der Verband der
Österreichischen Zeitungsverleger unterstützen diesen jährliche
neuropäischen Medienkongress.

Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

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