Wunderwaffe Glasfaserverstärkter Kunststoff.

Wunderwaffe Glasfaserverstärkter Kunststoff.
 

In der Welt des Tankschutzes wird auf intensive Betreuung und Begleitung der Kunden über Jahre hinweg gesetzt. Beim Einbau von neuen Tanks, Tankwartung oder Tanksanierung hat langfristige Beständigkeit, Sicherheit und Funktionalität oberste Priorität.
Deshalb spielt neben Jahrzehnte langer, fachlicher Erfahrung und Genauigkeit bei der Arbeit auch die Verwendung hochwertiger Materialien eine immense Rolle. Nur so kann bei der Arbeit mit gefährlichen Stoffen, wie Heizöl oder Biogas höchste Sicherheit und Professionalität gewährleistet werden.
Glasfaserverstärkter Kunststoff gilt bei den Profis von Tankschutz Schulz als eines der wichtigsten Materialien bei Tanksanierungen und Co. Neben den ausschlaggebenden Vorteilen von glasfaserverstärktem Kunststoff (im Text abgekürzt mit: GfK), wird dem Leser außerdem ein Einblick in die Einsatzbereiche des Stoffes gewährt.

Vorteile Glasfaserverstärkter Kunststoff:

Ob beim Einbau eines Neutanks, der nachträglichen Innenauskleidung des Heiztanks oder der Tanksanierung: Bei allen Vorgängen macht man sich die zahlreichen Vorzüge vom Wundermittel Glasfaserverstärkter Kunststoff zu Nutzen.

Witterungsbeständigkeit:

Kunststoffe im Allgemeinen zeichnen sich durch Langlebigkeit und hohe Resistenz gegen Abnutzung aus. Auch Glasfaserverstärkter Kunststoff glänzt durch Beständigkeit gegen Alterserscheinungen, wechselhafte Witterung sowie chemische Zersetzung. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass oberirdische sowie unterirdische Tanks rund um die Uhr Witterungseinflüssen wie Hitze, Niederschlag oder Frost ausgesetzt sind, ist dies der erste markante Vorteil bei der Arbeit mit Glasfaserverstärktem Kunststoff.

Flexibel in der Verarbeitung:

Desweiteren ist Glasfaserverstärkter Kunststoff leicht im Gewicht und aufgrund seiner mechanischen Flexibilität leicht zu verarbeiten. Dies ermöglicht beispielsweise die nachträgliche Auskleidung von Tanks und steigert deren Lebenserwartung erheblich. Darüber hinaus lässt die Flexibilität des Materials auch die Verwendung von Gfk an schwer zu erreichbaren Stellen, wie in unterirdischen Lagertanks oder Heiztanks zu.

Korrosionsbeständigkeit:

Insbesondere da in Heiztanks und Co meist für das Gleichgewicht der Umwelt sowie die eigene Sicherheit gefährliche Stoffe, wie zum Beispiel Heizöl oder Biogas, gelagert werden, ist die absolute Korrosionsbeständigkeit der wichtigste Vorteil bei der Verarbeitung von glasfaserverstärktem Kunststoff. Während im Betonbehälter bereits nach kurzer Zeit die Korrosion einsetzt, können sogar bei der Produktion von Biostrom entstehende, chemische Stoffe den mit GfK ausgekleideten Tankinnenwänden nichts anhaben. Glasfaserverstärkter Kunststoff weist außerdem glatte Oberflächen auf und beugt somit der Ablagerung von Stoffen am Tank vor.

Einsatzbereiche Glasfaserverstärkter Kunststoff:

Aufgrund der absoluten Korrosionsbeständigkeit eignet sich Glasfaserverstärkter Kunststoff hervorragend im Einsatz mit ätzenden Stoffen oder chemischen Gasen. Bei der Sanierung von Biogasanlagen verspricht die Auskleidung des Sickersaftbehälters mit einer Kunststoffhülle langfristig sichere Lagerung der umweltgefährdenden, explosiven Gase. Auch Lagerbehälter für Gefahrenstoffe werden entweder von Beginn an mit Innenwänden aus GfK ausgestattet oder können im Nachhinein damit ausgekleidet werden.

Glasfaserverstärkter Kunststoff überzeugt zwar durch leichtes Gewicht und Flexibilität, dennoch verleiht dieses Material jedem Tank oder Lagerbehälter zusätzliche Stabilität. Ausgekleidete Heiztanks können dann beispielsweise problemlos unterirdisch unter einem Parkplatz oder der Hofeinfahrt angebracht werden.

Das Unternehmen Tankschutz Schulz GmbH in Bayern ist der Experte, wenn es um Tanks aller Art geht. Angefangen vom Einbau bis hin zur Sanierung, Wartung, Demontage und Entsorgung. Ein weiteres Leistung Spektrum sind alle Serviceleistungen rund um Abscheideranlagen.