Württembergische besteht M&M Belastungstest mit Höchstwertung

Die Württembergische Lebensversicherung (WL) und die Karlsruher Lebensversicherung (KLV) erhalten beim Belastungstest von Morgen & Morgen erneut die Höchstnote „ausgezeichnet“ und erweisen sich somit weiterhin als sehr krisenfest. Zudem erreicht die WL in einem Vergleich der zwölf größten deutschen Lebensversicherer von Prof. Weinmann (FH Ludwigshafen) den sechsten Platz und untermauert damit ihre starke zukunftsorientierte Leistungsfähigkeit.

Der umfangreiche Morgen & Morgen Belastungstest ist eine Stichtagsbetrachtung, die den Versicherer hinsichtlich seiner aktuellen Solvabilität, das heißt bezüglich seiner Ausstattung mit Eigenmitteln, und damit seiner Krisenfestigkeit für die Zukunft beurteilt. Untersucht wird, wie Versicherungsgesellschaften ein Krisenszenario mit 37 Prozent Aktienverlust und 0,80 Prozent Zinsrückgang verkraften würden. Aufgrund ihrer reserveorientierten und soliden Kapitalanlagestrategie erreichen die WL und die KLV seit dem Jahr 2010 regelmäßig die Höchstnote „ausgezeichnet“ ? so auch in diesem Jahr.

Auch bei dem Vergleich der zwölf größten Lebensversicherer in Deutschland, den Prof. Hermann Weinmann von der Hochschule Ludwigshafen durchgeführt hat, konnte die WL mit ihrer zukünftigen Leistungsfähigkeit überzeugen. Bei dieser Analyse werden „Vergangenheitsindikatoren“, wie die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen sowie die Abschluss- und Verwaltungskostenquote und „Zukunftsindikatoren“, wie die Bewertungsreserven in Relation zum Buchwert der Kapitalanlagen und der Ãœberschussreservefaktor untersucht und bewertet. Bezüglich der zukünftigen Leistungsfähigkeit überzeugt die WL mit einem guten zweiten Platz. Im Gesamtranking schneidet sie mit der Note 2,7 und dem sechsten Platz besser ab als im Vorjahr (3,0).

Weitere Informationen unter:
http://www.wuerttembergische.de