Worldcom Public Relations Groupübernimmt Leistungsbeurteilung nach den Barcelona Principles

München, 11. August 2011 – Die Worldcom Public Relations Group, weltweit führendes Netzwerk von inhabergeführten unabhängigen PR-Agenturen, übernimmt künftig als Richtlinie für die Leistungsbeurteilung die „Barcelona Declaration of Measurement Principles“.

Die Barcelona Principles wurden formell auf der zweiten jährlich stattfindenden European Summit on Measurement vorgestellt. Seitdem werden diese Richtlinien von folgenden Organisationen angewendet: Global Alliance, Institute for Public Relations, International Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC), International Communications Consultancy Organization (ICCO) und Public Relations Society of America (PRSA). Die sieben Grundsätze stellen eine standardisierte Zusammenstellung von Meßmethoden dar, die qualitative und quantitative Bewertungen unterstützen, um so bedeutende PR-Messungen für die Industrie zu definieren. Die Worldcom Group ist der erste globale Handelskonzern für Marketing und Kommunikation, der diese Richtlinien formell für den aktiven Gebrauch durch ihre Partner annimmt.

„Die Worldcom Group betrachtet das Messen als ein wesentliches Element für unsere Branche und die Barcelona Principles unterstützen unsere Partnerunternehmen, wenn sie ihre Kunden über Ergebnisse informieren“, erklärte Corinna Voss, Chair-elect sowie EMEA Region Chair der Worldcom Public Relations Group und Managing Director der HBI Helga Bailey GmbH. „Alle unsere Partner streben danach, Kampagnen mit den Unternehmenszielen der Kunden abzustimmen, damit die Ergebnisse konkrete Beweise für einen erfolgreichen Strategiebeitrag und somit den Unternehmenserfolg dokumentieren.“

Ein internes Komitee von Repräsentanten aus den Regionen Amerikas, Europa/Nahost/Afrika und Asien/Pazifik werden Messsysteme und Methoden basierend auf diesen Grundsätzen entwickeln. Die Worldcom Group bietet den Partnern Hilfsmittel und Schulungen an, um bei ihnen die Akzeptanz und Verwendung dieser neuen Standards zu fördern. Diese Förderung soll auch deren Kunden erhalten, die aufgefordert werden, Programmergebnisse mit den Unternehmenszielen abzustimmen.