Workshop-Wochenende „talent! Junge Medienmacher 2012“: Nachwuchsjournalisten sind der Zukunft der Arbeit auf der Spur

Workshop-Wochenende „talent! Junge Medienmacher 2012“: Nachwuchsjournalisten sind der Zukunft der Arbeit auf der Spur

Dresden, 13. März 2012 – Wenn es darum geht, die Arbeitsplätze und Arbeitsumfelder der Zukunft zu diskutieren, sind vor allem junge Menschen gefragt, ihre Wünsche und Visionen laut zu äußern. Deshalb veranstaltet der Dresdner Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation jungvornweg (www.facebook.com/jungvornweg.de) vom 27. – 29. April 2012 in Berlin mit dem Partner Telekom ein Wochenende unter dem Titel „talent! Junge Medienmacher 2012“. Eingeladen sind alle medienbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 24 Jahren.

Während der dreitägigen Veranstaltung treffen die jungen Medienmacher auf gestandene Journalisten und Medien-Experten, die mit den Teilnehmern Workshops zu verschiedenen Themen durchführen. Zudem fühlen die Nachwuchsjournalisten in einem Interview einer prominenten Persönlichkeit auf den Zahn. Redakteure helfen dabei, die Interviews vor- und nachzubereiten. Außerdem werden im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung erste Ergebnisse der in 26 Ländern durchgeführten Studienreihe „Global Talent Monitor“ veröffentlicht. Sie geht der Frage nach, was junge Menschen heute vom Arbeitgeber von morgen erwarten. Die Ergebnisse werden in einer gemeinsamen Pressekonferenz den jungen Medienmachern sowie Journalisten von Rundfunk und Tageszeitungen vorgestellt.

Die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung inklusive zwei Übernachtungen und kompletter Verpflegung betragen 35 Euro pro Person. Anmelden können sich medienaffine Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 und 24 Jahren auf der Facebook-Page von jungvornweg: https://www.facebook.com/jungvornweg

„Mit ‚talent! Junge Medienmacher 2012‘ wollen wir Nachwuchsjournalisten eine Plattform geben, um sich mit ihren Kollegen aus ganz Deutschland zu vernetzen“, sagt Jörg Flachowsky, Redaktionsleiter von jungvornweg. „Am Ende dieses Wochenendes in Berlin sollen sie mit wertvollem Input und innovativen Ideen für ihre mediale Arbeit die Heimreise antreten.“

Weitere Informationen unter:
http://www.jungvornweg.de