München, 13. Juli 2012 – Eddie Bauer Japan Inc. plant und steuert den Einsatz seiner rund 700 Mitarbeiter in den japanischen Filialen über die ATOSS Retail Solution. Die Workforce Management Software wurde innerhalb von fünf Monaten in den 57 Filialen der US-Traditionsmarke in Japan eingeführt. Dabei wurde die ATOSS Retail Solution durch Parametrierung an die japanischen Gesetze, Unternehmensvereinbarungen und die japanische Schrift angepasst.
Eddie Bauer stellte in den 30er Jahren das erste mit Gänsedaunen gefütterte Kleidungsstück her, das als „B-9 Fliegerjacke“ in die amerikanische Geschichte einging. Seither hat sich das US-Unternehmen zum internationalen Anbieter für outdoor-inspirierte Freizeitbekleidung entwickelt – mit über 350 Läden weltweit, Katalogversand und Online-Shop. Die erste japanische Filiale wurde 1994 in Tokio eröffnet; inzwischen sind die Eddie Bauer Shops über ganz Japan verteilt. Eddie Bauer Japan Inc. ist ein Joint Venture der US-amerikanischen Eddie Bauer Inc. und der deutschen Otto Gruppe.
Die Geschäftsführung von Eddie Bauer Japan entschied sich nach einer detaillierten Anforderungsanalyse für die ATOSS Retail Solution. Überzeugt hatte vor allem ein Referenzbesuch bei der SportScheck GmbH in München. Der Sportartikelanbieter, der ebenfalls zur Otto Gruppe gehört, hat die Branchenlösung seit mehreren Jahren erfolgreich in allen Filialen im Einsatz. Weitere Kriterien waren die Mehrspra-chenfähigkeit und Flexibilität der Software sowie die Möglichkeit, problemlos japanische Gesetze und Tarife abzubilden. Um sicherzustellen, dass die Software auch im asiatischen Raum den gewünschten Nutzen erbringt, wurde im Vorfeld eine detaillierte Prozessanalyse bei Eddie Bauer in Tokio durchgeführt.
„Wir haben auf dem asiatischen Markt vergeblich nach einer Lösung gesucht, die zu uns passt. Mit der ATOSS Lösung, insbesondere dem Automatischen Dienstplan und der Anbindung an unser Kassensystem, werden wir ab sofort den Personaleinsatz in unseren Stores optimieren und unseren Kunden einen noch besseren Service bieten. Ganz besonders freue ich mich über die gewonnene Transparenz rund um unser Personal“, erklärt Matthias Engel, Geschäftsführer, Eddie Bauer Japan Inc.
Weitere Informationen unter:
http://www.maisberger.com