Auslastung, ROI, Gewinnspanne – Betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie diese gewinnen in der Spa- und Bäderbranche mehr und mehr an Bedeutung. Während viele Wellnessangebote noch vor wenigen Jahren von anderen Hotel- und Unternehmensbereichen finanziert wurden, muss ein SPA heute wirtschaftlich erfolgreich sein, um langfristig bestehen zu können.
Aus diesem Grund erweitert der österreichische Softwarehersteller TAC die Spa & Activity Software „Reservation Assistant“ um das RA Dashboard. Vergleichbar mit einem Cockpit, bietet das Dashboard dem User einen grafischen Überblick über alle relevanten Kennzahlen im SPA: Wie hoch war der Umsatz der vergangenen Woche? Und wie hoch war er im selben Zeitraum vor einem Jahr? Wie ist es um die aktuelle Auslastung bestellt? Woher kommen die Gäste und wie viel geben sie im Durschnitt aus? Welche sind die meistverkauften Behandlungen?
„Dank dieser Informationen hat der Spa Manager die wirtschaftliche Lage seines Betriebes jederzeit im Blick, kann flexibel reagieren und Entscheidungen treffen“, erklärt TAC Geschäftsführer Thomas Rössler. Jeder Benutzer kann das Dashboard nach seinen eigenen Bedürfnissen personalisieren und jene Kennzahlen integrieren, die für ihn relevant sind. Das Dashboard ist ab März 2011 mit der Version RA 4.2 der Reservation Assistant Spa & Activity Software erhältlich.