Wirecard AG gewinnt DB Vertrieb GmbH als Kunden / Zahlungsabwicklungüber die PCI-zertifizierte Plattform der Wirecard AG

Die DB Vertrieb GmbH, ein
Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, nutzt bei der
Kreditkartenzahlungsabwicklung für ihr Online-Geschäftsreiseportal
OBT (Online Business Travel) ab sofort die PCI-zertifizierte
Zahlungsplattform der Wirecard AG. Der dafür notwendige
Akzeptanzvertrag (Acquiring) wurde unter anderen auch mit der
Wirecard Bank AG abgeschlossen.

Das Angebot von OBT richtet sich vor allem an kleine und
mittelständische Unternehmen, welche Bahn, Flug, Hotel und Mietwagen
in einem einzigen Portal zu attraktiven Preisen buchen wollen. Neben
einem komfortablen Buchungsprozess bietet die Lösung zudem einen
Reiseplan, der alle gebuchten Leistungen übersichtlich zusammenfasst.
Zeit- und kostenintensive Vergleiche auf mehreren Plattformen gehören
so der Vergangenheit an. Kunden, die ihre Reisen über OBT buchen,
stehen auch erweiterte Travelmanagement-Funktionen zur Verfügung, um
Reiserichtlinien, bevorzugte Anbieter oder Buchungsgruppen anzulegen.

Ludger Bals, Leiter von OBT, erläutert die Entscheidung für die
Wirecard AG: „Unsere Devise lautet: –Alles aus einer Hand–. Das
integrierte Angebot der Wirecard AG passt hervorragend zu diesem
Ansatz. Wir bieten unseren Kunden eine einfache und effiziente
Buchung von Geschäftsreisen. Durch die Zusammenarbeit mit Wirecard
setzt sich dieser Anspruch auch bei den internen Prozessen rund um
die Zahlungsabwicklung fort.“

Kunden der Wirecard AG profitieren von einem internationalen und
voll integriertem Lösungsportfolio – aus einer Hand und über eine
Plattform. Dabei trägt das Unternehmen den individuellen
Kundenbedürfnissen der Reisebranche flexibel und effizient Rechnung.

„OBT legt Wert auf transparente Reports und Statistiken. Unser
System fügt sich nahtlos in die verschieden Buchungsprozesse ein“,
betont Jörg Möller, Executive Vice President Sales Travel & Transport
bei der Wirecard AG.

Eine Ausweitung der Zusammenarbeit ist bereits geplant: Künftig
sollen auch all jene Kreditkartenzahlungen über die Plattform der
Wirecard AG abgewickelt werden, die über das Call Center von OBT
gebucht werden.

Auch in diesem Jahr stellt die Wirecard AG auf der Londoner
Fachmesse World Travel Market (WTM) vom 8. bis 11. November 2010
(Stand TT134) ihr umfangreiches Lösungspaket für die Touristikbranche
vor. Kontakt unter travel@wirecard.com

Ãœber Wirecard:

Die Wirecard AG zählt zu den führenden internationalen Anbietern
elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit
unterstützt die Wirecard-Gruppe über 11.000 Unternehmen aus
unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer
Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die
Wirecard Bank AG ist Principal Member von VISA, MasterCard sowie JCB
und als Kreditkarten-Acquirer in mehr als 69 Ländern weltweit aktiv;
mit mehr als 100 Transaktions- und 15 Auszahlungswährungen. Innerhalb
der Wirecard-Gruppe bietet die Wirecard Bank innovative Lösungen in
den Bereichen Corporate Banking, Prepaid- bzw. Co-branded-Karten-
sowie Konten-Produkte; sowohl für Geschäfts- als auch für
Privatkunden.

Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert
(TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI).

www.wirecard.de | www.wirecardbank.de | www.mywirecard.com

Ãœber OBT-Online Business Travel:

OBT – Online Business Travel ist ein Angebot der DB Vertrieb GmbH,
einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Geschäftskunden können
über nur eine Online-Plattform oder über Telefon Bahn, Flug, Hotel
und Mietwagen zu attraktiven Preisen buchen. Praktische
Travelmanagement-Funktionen bieten zusätzlichen Service: Die
Berücksichtigung firmenspezifischer Reiserichtlinien, das Anlegen von
Buchungsgruppen und übersichtliche tagesaktuelle Reports.

www.obt.de

Pressekontakt:
Wirecard AG
Iris Stöckl
Bretonischer Ring 4
D-85630 Grasbrunn
Tel.: +49 (0) 89 4424 1424
Fax: +49 (0) 89 4424 2424
E-Mail: iris.stoeckl@wirecard.com
Internet: www.wirecard.de