
Insgesamt hatten sich am aktuellen Wettbewerb »Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2017« 46 Unternehmen aller Größen und Branchen beteiligt und freiwillig auf den Prüfstand des Great Place to Work® Instituts und dem Urteil ihrer Mitarbeitenden gestellt. Zwölf Unternehmen erfüllten die Auszeichnungskriterien und schafften den Sprung auf die aktuelle Besten-Liste. Das unabhängige Great Place to Work® Institut und seine Partner übergaben die Auszeichnungen jetzt bereits zum fünften Mal.
Vorausgegangen waren den Auszeichnungen ausführliche Mitarbeiterbefragungen in den am Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen sowie eine Befragung des Managements zu förderlichen Maßnahmen der Personalarbeit. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen und Fairness in der Zusammenarbeit, Führungsqualität, persönliche Anerkennung und Wertschätzung, Partizipation, berufliche Unterstützung und Entwicklung, betriebliche Gesundheitsförderung, Work-Life-Balance, Teamgeist, Identifikation mit der Arbeit, Bindung an den Arbeitgeber und Weiterempfehlungsbereitschaft. Das unmittelbare Urteil der Mitarbeitenden der Unternehmen macht zwei Drittel der Gesamtbewertung aus.
Ziel der 2012 ins Leben gerufenen Initiative ist es, die Arbeitgeber der Hauptstadtregion bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur zu fördern und den gesamten Wirtschaftsstandort und seine Unternehmen durch ein eigenes Qualitätssiegel für gute Arbeitsplatzqualität und hohe Arbeitgeberattraktivität zu stärken.