Winterjacken statt Erderwärmung – Pennergame spendet dem „strassen|feger“

Hamburg, 18. Januar 2011 – Unter dem Motto „Ein Herz für die Straße, Winterjacken für Obdachlose“ steuert Pennergame jetzt einen vierstelligen Spendenbetrag für winterfeste Bekleidung Berliner Straßenzeitungsverkäufer bei. Die Spielergemeinde des umstrittenen Online-Spiels unterstützte die Kampagne tatkräftig, gemeinsam spendete man Geld für knapp 100 Winterjacken.

Der „strassen|feger“ macht auf die Probleme Wohnungslosigkeit und Wohnungsnot aufmerksam, wirkt in sozialer, kultureller und politischer Hinsicht aufklärend auf die Bevölkerung ein und ermöglicht eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Wohnungslosen und Nicht-Wohnungslosen, unterstützt und begleitet sie kritisch.

Das Pennergame geht andere Wege. Es provoziert und erzeugt Kontroverse, denn es erhebt Obdachlosigkeit zum Inhalt eines satirischen Browserspiels. Doch Pennergame kanalisiert die erreizte Aufmerksamkeit auf die Belange obdachloser Menschen, indem es Spendenprojekte mit der millionenfachen Spielergemeinde und wohltätigen Organisationen initiiert.

„Gemeinsam – aufklärende Arbeit und aufregende Verklärung – schaffen, was Viele nicht schaffen: einfache Hilfe vor Ort“, resümiert Christian Ghattas, einer der Macher hinter dem strassen|feger, die ungewöhnliche Zusammenarbeit.