Wie sieht die aktuelle Lage beim Dax aus?

Wie sieht die aktuelle Lage beim Dax aus?
 

Der DAX wird wie schon einmal geschrieben im Bereich von 7.600 Punkten aufgrund des großen Verfallstages die Woche beenden. Die Banker versuchen die Kurse so zu beeinflussen, dass der größtmögliche Profit dabei herauskommt. Da bei 7.600 Punkte größere Orders im Markt liegen, wird der Kurs sich bis Freitag normalerweise nicht zu stark von der 7.600 Punkte Marke entfernen. Auf der anderen Seite wird der DAX auch nicht stark unter 7.600 Punkte fallen. Im Normalfall müsste der DAX nächste Woche wieder korrigieren, denn der Verfallstag ist meistens auch der Wendepunkt an den Märkten. Wäre da nicht das Thema „Fiscal Cliff“.

Die Diskussionen darüber waren auch ein Antrieb für die Märkte, denn jede Aussage einer Annäherung der beiden Kontrahenten hat die Kurse steigen lassen. Allerdings gehen wir von einem „Buy the rumor, sell the fact“ Szenario aus. Soll heißen, dass eine Einigung in den USA zu einem starken Spike im DAX führen sollte, bevor dann eine größere Korrektur einsetzt. Die beiden Handelstage in der nächsten Woche könnten hier schon eine Tendenz anzeigen.

Auf Stundenbasis sehen wir noch ein GAP bei 7.604 Punkten. Dazu müsste der DAX die 7.641 breaken, dann dürfte es recht schnell zunächst bis 7.628 und in weiterer Folge bis 7.604 Punkte gehen. Fällt der DAX unter 7.600 Punkte, dürften die Bären wieder richtig Kraft bekommen und Kurse bis 7.458 Punkte wären möglich. Von hier könnte danach die zweite Kaufwelle starten, die den DAX dann auch bis zu den Allzeithochs führen sollte.

Weitere Informationen unter:
http:///www.depotpower.at