Wie die Deutschen im Web 2.0 surfen / Studie: Mehr als acht von zehn Onlinern nutzen Social Media

Hinweis: Infografik zu dieser Meldung unter http://ots.de/7A0s6k

Nichts geht mehr ohne YouTube, Facebook, Twitter & Co: 84 Prozent
der Deutschen mit Internet-Anschluss ab 16 Jahren nutzen Social
Media. Die Verbreitung Sozialer Medien liegt damit auf ihrem
zweithöchsten je erreichten Wert. Der bisherige Höchststand von 90
Prozent wurde ein Jahr zuvor erreicht. Frauen sind dem Social Web
dabei deutlich stärker zugewandt: Unter den weiblichen Onlinern
nutzen 89 Prozent Social Media – unter den Männern hingegen nur 78
Prozent. Das zeigt der aktuelle Social Media Atlas der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna,
für den 3.500 Onliner ab 16 Jahren repräsentativ befragt wurden.

Mit 29 Prozent nutzen rund drei von zehn Onlinern Soziale Medien
sowohl privat als auch beruflich, 55 Prozent sind nur privat im
Social Web unterwegs. Unter der Woche erfolgt diese private Nutzung
vor allem abends, am Wochenende hingegen den ganzen Tag über.

„Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass
Social-Media-Kommunikation vor allem außerhalb klassischer Bürozeiten
erfolgt, und das in Ihrer Digitalstrategie entsprechend
berücksichtigen“, rät Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender
Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. „Im
schlimmsten Fall können sich zu genau dieser Zeit
Kommunikationskrisen entwickeln. Deswegen ist es wichtig, die
Diskussionen im Social Web über die eigene Firma 24/7 zu verfolgen.
Mithilfe Künstlicher Intelligenz lässt sich dieses Monitoring nicht
nur weitgehend automatisieren, sondern auch mögliche Knackpunkte
vorab identifizieren.“

Nur 15 Prozent der Onliner bleiben den Sozialen Medien bewusst
komplett fern. Elf Prozent waren noch nie im Social Web unterwegs und
wollen daran auch nichts ändern. Vier Prozent sind Aussteiger: Sie
haben früher schon einmal Social-Media-Angebote genutzt, sich dann
aber wieder daraus zurückgezogen.

Die häufigsten Gründe dafür, dem Web 2.0 fern zu bleiben, sind
sowohl bei Social-Media-Verweigerern als auch -Aussteigern
allgemeines Desinteresse und eine Vorliebe für persönliche Kontakte
und Treffen. Zusätzlich führen 34 Prozent der Social-Media-Aussteiger
und 25 Prozent der -Verweigerer Angst um ihre Daten als Bewegründe
an, Soziale Medien nicht zu nutzen.

Ob der Weg ins Web 2.0 über mobile Endgeräte wie Smartphones und
Tablets oder über stationäre Geräte wie Desktop-PCs führt, hängt
stark von der konkreten Anwendung ab: Instagram, Snapchat und
WhatsApp werden überwiegend mobil genutzt. Ebenso, wenn auch mit
kleinerem Vorsprung gegenüber dem Desktop-PC, Facebook, Twitter und
Pinterest. Foren, Blogs und Stayfriends, die beruflichen Netzwerke
Xing und LinkedIn sowie YouTube rufen ihre Nutzer hingegen lieber vom
Schreibtisch aus auf.

Der Social Media Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen
Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social Media Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.

Für den aktuellen Social Media Atlas (Hamburg, Mai 2019) wurden
3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative
Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2018
durchgeführt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann beim Faktenkontor gegen
eine Schutzgebühr von 380,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
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