Wie die Busch Markenberatung mittelständische Unternehmen bei Markenaufbau und Employer-Branding stärkt.

Wie die Busch Markenberatung mittelständische Unternehmen bei Markenaufbau und Employer-Branding stärkt.
Die Employer-Branding Experten der Busch Markenberatung
 

Hidden Champions, Weltmarktführer, die oft kaum einer kennt, stehen gerade in diesen Zeiten nicht nur im Wettbewerb um Märkte und Kunden, sondern auch um Wahrnehmung. Nicht zuletzt, wenn es darum geht, den Herausforderungen des Fachkräftemangels zu begegnen. Denn das schafft nur ein Unternehmen, dass seine Marke konsequent lebt und kommuniziert.

Marke ist dabei nicht nur ein Auftritt und Look.
Es ist auch eine Botschaft. Eine Botschaft, die erzählt werden muss. Nur so verfängt sie bei den Menschen, die sie erreichen soll. Diese Botschaft ist die Grundlage für die der erfolgreichen Markenbildung eines Unternehmens sein. Die erfolgreichsten Marken der Welt erzählen ihre Geschichten. Geschichten davon, wie sie die Welt besser machen wollen und Menschen dazu befähigen, etwas zu erreichen.

Starke Markenbotschaften erzählen Geschichten.
Auch bei mittelständischen Unternehmen.

Da der Mensch Geschichten liebt, kann er gar nicht anders, als auf diese Geschichten zu reagieren und sich von ihnen berühren zu lassen. Markenbotschaft und die daraus resultierende Geschichte macht hier also einen entscheidenden Unterschied.
Für Mittelständler ist es fast zweitrangig, was produziert wird. Die Markenbotschaft, aus der die Geschichte folgt, macht die Haltung klar, aus der das Unternehmen das macht, was es macht. Sie beschreibt dabei den Antrieb.
So werden auch generische Produkte und Unternehmen einzigartige, die das Leben der Menschen verbessern.
So lassen sich die wichtigsten Grundlagen von Marketing- und Mitarbeiterkampagnen schaffen. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter lassen sich involvieren und motivieren.
Denn Marke macht auch beim Employer-Branding einen entscheidenden Unterschied und verschafft einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern im War für Talents.

Einzigartige Kommunikations-Expertise für den Mittelstand.

Die Busch Markenberatung bietet hier mit ihrer Expertise ein maßgeschneidertes Paket für mittelständische Unternehmen zum Markenaufbau und zur Markenoptimierung an. Dieses Paket beinhaltet zuallererst einen Markenworkshop. Hier werden Markenhaltung, Markenattribute, Markenwerte und der Markenkern definiert. Im nächsten Schritt wird dies in Markenkommunikation übertragen. So beginnt eine Unternehmensmarke zu leben und Strahlkraft aufzubauen für aktuelle und potenzielle Mitarbeitende.
Was die Busch Markenberatung dabei von anderen unterscheidet: die kreative Exzellenz, die von Anfang an in der Markenarbeit involviert und integriert ist. Strategische und kreative Markenarbeit gehen bei ihr Hand in Hand und sorgen so dafür, dass die Markenstrategie ihre perfekte Umsetzung in allen Kanälen findet.
Die Marke wird von Anfang an auch in Bildern und Geschichten gedacht und übersetz. Von preisgekrönten Top-Kreativen. So wird aus Markenarbeit direkt konkrete und messbare Markenkommunikation.

Für die Markenbildung im Mittelstand: Insights als Sprungbrett für Markenbildung.

Weil eine mittelständische Marke wissen sollte, wen sie erreichen will, liegt ein besonders starker Fokus der Markenarbeit auf den Insights der verschiedenen Zielgruppen. Auf dem, was die Menschen von der Marke erwarten. Diese Erwartungen und Bedürfnisse mögen ganz verschieden sein, erfolgreich wird eine Marke, wenn sie das Gemeinsame erkennt und darauf als Marke eine Antwort findet. Denn dann kann die Marke Menschen ein wirklich relevantes Angebot und Versprechen machen.

Für mehr Klarheit in der Markenkommunikation von mittelständischen Unternehmen.

Je klarer die Marke ist, desto fokussierter kann sie kommunizieren. Das spart den Kommunikatoren und dem Marketing nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Es macht die Unternehmenskommunikation zielgerichteter und einzigartiger. Es verleiht Kampagnen neue Kraft.
Diese Kommunikation, mit der Markenstory ist strategisch fundiert und emotionalisiert Unternehmen. Wenn es gut gemacht ist, verwandelt es Mitarbeiter in Überzeugungstäter und das Unternehmen auch zu einem „Place to be“ für potenzielle Mitarbeiter.
Die Expertise der Busch Markenberatung stellt sicher, dass die Markenbotschaften sich auf allen Kanälen des Unternehmens konsistent wiederfinden. So wird Unternehmenskommunikation zur erfolgreichen Kampagne und auch ein Mittelständler kann die Kommunikation umsetzen, die ihn in der Wahrnehmung einzigartig macht.