WeWatch Security: Sicherheitsdienstleistungen sind Vertrauenssache

Vom Objektschutz und Eventschutz bis hin zu Empfangs-, Revier-
und Interventionsdienst – das Dienstleistungsportfolio von professionellen
Sicherheitsunternehmen erstreckt sich über diverse sicherheitsrelevante
Bereiche. Umso wichtiger ist die Auswahl eines seriösen Dienstleisters.

„Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital“, sagt Kevin Wieding,
Geschäftsführer der Berliner WeWatch Security Service GmbH, „denn Mitarbeiter
sind gerade bei einem Sicherheitsdienstleister der Faktor, mit dessen Qualität
alles steht oder fällt“. Professionelle Sicherheitsunternehmen investieren aus
diesem Grund erheblich in die Aus- und Weiterbildung ihres Personals.
Beispielweise haben die Gesellschafter von WeWatch Security Service die LuB
Akademie GmbH ins Leben gerufen. Dieser zertifizierte Bildungsträger bietet
zahlreiche Qualifizierungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und auch für
Quereinsteiger in das Sicherheitsgewerbe.

Eine solide Ausbildung ist für das anspruchsvolle Berufsbild auch zwingend
erforderlich. Professionelle Sicherheitskräfte müssen nicht nur physische und
mentale Fitness, fachliches Wissen und Können sowie Zuverlässigkeit, sondern
auch kultivierte Umgangsformen und eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft
mitbringen. „Das ist den besonderen Erwartungen jener Kunden geschuldet, welche
uns mit Sicherheitsdienstleistungen für Empfänge, Galaveranstaltungen und andere
exklusive Anlässe mit gehobenem Publikum betrauen, und die ungeteilt positive
Resonanz auf unser Personal zeigt uns, dass wir höchsten Ansprüchen genügen“,
konstatiert WeWatch Security Chef Kevin Wieding.

Um den eigenen, hohen Ansprüchen gerecht zu werden, haben die WeWatch Security
Gründer Kevin Wieding und Thomas Lesnik seit der Unternehmensgründung im Jahr
2013 konsequent auf Qualität und Kundenzufriedenheit gesetzt. Im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie steht dabei die Qualität der Leistungen. Deshalb wurden
schon frühzeitig ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (QM) eingeführt
und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) etabliert, der alle
Mitarbeiter einschließt.

Einen besonderen Stellenwert misst die WeWatch Security Service zudem der
Kundenfreundlichkeit bei. „Unsere Kunden sollen sich durch uns nicht nur sicher
fühlen, sondern auch bestens betreut“, fasst Wieding den besonderen Anspruch des
Unternehmens zusammen. „Dass der Begriff Service in unserem Firmennamen steht,
erinnert uns täglich daran.“ Erlebbar wird die Kundenfreundlichkeit nicht
zuletzt in der Kommunikation zwischen dem Sicherheitsdienstleister und seinen
Kunden: in der Verbindlichkeit von Absprachen, der Erreichbarkeit der
Ansprechpartner, dem bereitwilligen Eingehen auf Kundenwünsche, der Flexibilität
bei kurzfristigen Änderungen sowie der Umsicht und Hilfsbereitschaft der
Sicherheitsmitarbeiter vor Ort.

In dem zunehmenden Wettbewerb um gute Mitarbeiter punktet die WeWatch Security
Service mit leistungsgerechter und selbstverständlich pünktlicher Bezahlung
sowie vielseitigen Aufstiegsmöglichkeiten auch durch sein Betriebsklima, das
durch Offenheit, Fairness, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung geprägt
ist. „Dadurch gewinnen die Mitarbeiter das Bewusstsein, Teil einer starken
Gemeinschaft zu sein, auf die sie sich verlassen können und die auf ihre
Fähigkeiten und Einsatzbereitschaft vertraut“, erklärt Kevin Wieding. Das gibt
jedem einzelnen Teammitglied die Sicherheit, die er für seine
verantwortungsvolle Arbeit braucht – und die er schließlich als
Sicherheitsleistung an den Kunden weitergibt. „Das war von Anfang an unsere
Unternehmenskultur“, ergänzt Thomas Lesnik, „und sie wird von den erfahrenen
Mitarbeitern immer an die neuen weitervermittelt.“

Der kundenorientierte Ansatz der WeWatch Security Service hat sich positiv auf
die Unternehmensentwicklung ausgewirkt. Seit ihrer Gründung sind Umsätze und
Mitarbeiterzahlen Jahr für Jahr weit über dem Branchendurchschnitt gestiegen. In
der jüngsten Ausgabe des Magazins FOCUS BUSINESS (Heft 3/2019) wurde WeWatch
Security Service zum „Wachstumschampion 2020“ gekürt. Mit einem
durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 92% belegte es den 2. Platz in der
Branchengruppe „Wirtschaftliche und private Dienstleistungen“ und den 54. Platz
in der Gesamtwertung aller deutschen Unternehmen. Bedingung für die Aufnahme in
die Liste war ein Mindestumsatz von 100.000 EUR im Jahr 2015 und von 1,8 Mio EUR
im Jahr 2018.

Die beiden Geschäftsführer sind stolz auf ihren Erfolg, aber sie haben nicht
vor, sich darauf auszuruhen. „Der gute Ruf, den wir uns inzwischen erarbeitet
haben, will jeden Tag und bei jedem Kunden neu erarbeitet werden“, erklärt Kevin
Wieding, welcher die Strategie des Unternehmens verantwortet. Und der
„Wachstumschampion 2020“ will weiter expandieren. Für die beiden Geschäftsführer
ist dabei aber eines klar: „Unser Wachstum war nie Selbstzweck, und es wird auch
nie auf Kosten unserer Qualität gehen!“

Pressekontakt:

WeWatch Security Service GmbH
Herr Martin Skora
info@wewatch-security.com
www.wewatch-security.com
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