Wettbewerb zwingt Krankenhäuser zu
Veränderungen
Fachmesse „Hospital Build Europe“, 4. bis 6. April 2011, Nürnberg
– Arbeitskräftemangel größte Gefahr im europäischen
Gesundheitswesen
– Branche wünscht weniger politische Einflussnahme
– Zukunftsfähiges Design entscheidet mit über Markterfolg von
Kliniken
– Nachhaltigkeit wegen hohen Energieverbrauchs besonders wichtig
Düsseldorf/Nürnberg, 06.04.2011 – Der Krankenhaussektor ist zwar
ein Zukunftsmarkt, doch er muss sich deutlich verändern, um die
bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Das ist
das Ergebnis der Messe „Hospital Build Europe 2011“, vom 4. bis 6.
April in Nürnberg stattfand (www.hospitalbuildeurope.com). „Keine
Einheit muss sich so schnell erneuerungsfähig zeigen wie
Krankenhäuser“, sagte Bayerns Staatsminister für Umwelt und
Gesundheit Dr. Markus Söder, der die Messe eröffnete. Alle 30 Jahre
bestehe erheblicher Erneuerungsbedarf. Der Gesundheitsmarkt biete
eine „Riesenchance“. Krankenhäuser seien auch Lebenshäuser:
„Nirgendwo kommt mehr Leben und geht mehr Leben als in Kliniken“, so
der Minister. Diese hätten daher einen ethisch wichtigen Platz in der
Gesellschaft und seien gleichzeitig auch Technologieträger und
Wirtschaftseinheiten. Söder bezeichnete die Krankenhausbranche als
„globalisierungsfest und rezessionssicher“.
Prof. Dr. Jürgen Schüttler von der Medizinischen Fakultät an der
Universität Erlangen wies darauf hin, dass die demografische
Entwicklung mehr Krankheiten bringen werde. Daher sei der
Erfahrungsaustausch im Rahmen der Hospital Build „sehr wichtig für
die Fortschritte im medizinischen Sektor“, urteilte Schüttler, zumal
im „Medical Valley“ der Metropolregion Nürnberg eine hohe
Konzentration an medizinischen Firmen bestehe. 3.000 Besucher
informierten sich auf der Messe über das Angebot der 60
internationalen Aussteller aus den Bereichen Medizintechnik,
Informationssysteme und Innenarchitektur. In den parallelen
Vortragsreihen des begleitenden Kongresses diskutierten 400
Teilnehmer aus rund 50 Ländern über Krankenhausbau und -design,
Prozessoptimierung, Gesundheitsmanagement und Patientenhotels.
Sponsoren der Veranstaltung waren Philips, HT Labor +
Hospitaltechnik, Maquet, Olympus und Twynstra Gudde.
Eine umfassende Zusammenfassung zur Messe „Hospital Build Europe
2011″ finden Sie hier: http://www.hospitalbuildeurope.com/pr
Die Fachmesse „Hospital Build“ fand 2011 erstmals für den
europäischen Markt statt, nachdem sie in Dubai und Singapur bereits
seit zwei Jahren erfolgreich etabliert ist. Die zweite „Hospital
Build Europe“ ist vom 24. bis 26. April 2012 geplant
(www.hospitalbuildeurope.com).
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Claudia Büttner
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