Wertschätzung zählt: Die Bedeutung von BGM für Mitarbeiterbindung

In einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt von einem intensiven Wettbewerb um Talente geprägt ist, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, nicht nur neue Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch bestehende zu halten. Eine zentrale Rolle bei dieser Aufgabe spielt die Wertschätzung der Mitarbeiter und die Förderung ihrer Gesundheit. Betriebliches Gesundheitsmanagement hat sich dabei als ein entscheidender Baustein erwiesen, um sowohl die Zufriedenheit als auch die Produktivität der Belegschaft zu steigern.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Gesundheitsangebote machen, die Krankheitsrate signifikant senken können (Quellen: Meta-Evaluation von Chapman (2012).

Doch wie können Unternehmen ihren Mitarbeitern effektive Gesundheitsangebote bieten?

Dimitri Rutansky präsentiert Konzepte für modernes Betriebliches Gesundheitsmanagement. Seine langjährige Erfahrung als Personal Fitness Trainer und IHK-Ausbilder ermöglicht es ihm, maßgeschneiderte Programme zu entwickeln, die nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das mentale Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern.

Unternehmen haben die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern eine Vielzahl von Gesundheitsangeboten zu machen. Von Vorträgen über Stressmanagement und Arbeitsplatzergonomie bis hin zu Sportkursen wie Rückenfit, Yoga oder Functional Training. Dimitris Team bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Darüber hinaus können auch Outdoor-Aktivitäten im Park gemacht werden.

Neben den offensichtlichen Vorteilen für die Mitarbeiter profitieren auch die Unternehmen selbst von einem gesunden und motivierten Team. Betriebliche Gesundheitsförderung kann nicht nur die Krankheitsrate senken, sondern auch zu einer verbesserten Kommunikation, einem gesteigerten Teamgeist und einer höheren Produktivität führen. Zudem können Unternehmen steuerliche Vorteile nutzen, indem sie bis zu 600€ pro Jahr und Mitarbeiter für betriebliche Gesundheitsförderung absetzen können.