(Essen) Im Rahmen der Fachmesse CRM-expo stellten die beiden Marketing- und Vertriebsexperten Meinolph Engels und Boris Frost die Zwischenergebnisse ihrer Studie zum Thema „wertorientierte Vertriebssteuerung“ vor. „Die Umsetzung einer wertorientierten Vertriebssteuerung haben sich über 40% der Teilnehmer für 2013 zum Ziel gesetzt“, so Frost im Rahmen der Auftaktveranstaltung.
„Viele Unternehmen werden neue Werkzeuge zur Kunden-und Vertriebssteuerung kurzfristig realisieren müssen, auf deren Grundlage sie fundierte Budget- und Vertriebsaktionsentscheidungen treffen können.“ Hier setzt die Idee der wertorientierten Vertriebssteuerung an. Durch eine spezielle Strukturierung der Vertriebsprozesse in Kombination mit Steuerungssystemen können Planzahlen und aktuelle Zielerreichungsgrade genauer und fundierter festgelegt werden, gleichzeitig werden Trends schneller sichtbar.
Allerdings offenbare die Studie auch Lücken im Vertriebswissen vieler Verkaufsabteilungen, so Meinolph Engels. Immerhin gaben 57 % der teilnehmenden Personen an, nicht ausreichend über die Stärken und Schwächen ihrer Wettbewerber informiert zu sein. Auch der Teamgedanke komme bei den Vertriebsorganisationen häufig zu kurz. So planen nur 29 % der Teilnehmer Maßnahmen zur Teamentwicklung.
Die aktuelle Studie läuft noch bis zum 30.10.2012. Weitere Infos unter www.vemaconsult.de
Weitere Informationen unter:
http://www.vema-impuls.de