Werbemarkt Wirtschaftsförderung: etwa jeder zehnte Werbeeuro fließt in die ausländische Standortwerbung

Werbemarkt Wirtschaftsförderung: etwa jeder zehnte Werbeeuro fließt in die ausländische Standortwerbung
Werbemarktanalyse Wirtschaftsförderung 2023
 

Esslingen am Neckar, 08. März 2023 – Das Werbevolumen der Wirtschaftsförderer ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Nach einem Minus von zwölf Prozent beläuft sich das mediale Kommunikationsvolumen in Deutschland auf rund 30 Millionen Euro. Dominierendes Werbemedium in der Branche ist die Out-of-Home-Werbung. Mit einem Ausgabenanteil von 43 Prozent am Gesamtvolumen liegt der Schwerpunkt klar auf der Werbung im öffentlichen Raum. An zweiter Stelle stehen die Printmedien. Auf sie entfällt ein Volumenanteil von 38 Prozent, das Verhältnis von Zeitungen zu Zeitschriften liegt hier in etwa bei drei zu eins. Die Nutzenargumente sind dabei überaus vielfältig. Sie reichen von Innovationen über Nachhaltigkeit bis hin zu Vernetzung.

Über den gesamten Analysezeitraum von fünf Jahren fällt der absolute Werbepeak auf den November 2019 mit 4,7 Millionen Euro, die geringsten Werbeausgaben finden sich im Januar 2020 mit knapp 800.000 Euro. Ansatzweise zeigen sich saisonbedingte Schwankungen. Diese sind in der Regel von einem geringeren Ausgabenniveau in den Monaten Januar und Februar gekennzeichnet, überdurchschnittliche Ausgaben fallen häufig in die Herbstmonate. Die Zahl werbender Wirtschaftsförderer, die mindestens einmal im Monat Werbung schalten, beläuft sich im Jahr 2022 auf durchschnittlich 235 Förderer pro Monat. Konkret haben in diesem Jahr 65 Anbieter das Thema Wirtschaftsförderung mit einem Volumen von mehr als 100.000 Euro medial kommuniziert.

Erwartungsgemäß werben die Wirtschaftsförderer stark für inländische Standorte und Regionen. Daneben werden auch im Ausland liegende Standorte promotet, gut jeder zehnte Werbeeuro fließt in diesen Teilmarkt. Mit Chose New Jersey platziert sich gar eine ausländische Organisation unter den Top 3-Werbern, das Trio an der Spitze wird von Düsseldorf Marketing und der Initiative Kauf vor Ort komplettiert. Die zehn werbestärksten Förderer repräsentieren in der Summe ein Werbevolumen von 34 Prozent am Gesamtvolumen. Innerhalb der Top 20 des Volumenrankings findet sich mit Scale up.NRW Empowering Pioneers eine Marke, die im jüngsten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmals wirbt.

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Ãœber die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Wirtschaftsförderung 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Wirtschaftsförderer in Deutschland. Sie gibt auf 113 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 400 Anbieter auf. Für zehn Top-Förderer visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.

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