Werbeartikel in Hotels

Geht es Ihnen auch so? Immer, wenn ich in etwas besseren Hotels übernachte und auf dem Zimmer etwas schreiben will, dann muss ich sehr oft feststellen, dass der mir dort angebotene Kugelschreiber eine billige und schlecht schreibbare Ausführung ist. Tolles Hotel – billiger Kugelschreiber. Service gut, Zimmer gut, Essen gut, aber billiger Kuli! Warum ist dem so? Warum spart man hier, aus meiner Sicht am falschen Ende? Wir wissen doch alle, dass ein negatives Erlebnis länger im Gedächtnis bleibt! Warum eine Spitzenleistung mit so einer Kleinigkeit abwerten? Mir wird das immer ein Rätsel bleiben. Erst kürzlich sollte ich ein Angebot über 500.000 Stück Kugelschreiber an eine namhafte deutsche Hotelkette abgeben! Es handelte sich hierbei um ein Importmodell aus Fernost. Hier gibt es selbst unter vermeidlich gleich aussehenden Modellen Unterschiede, die sich über die Qualität, natürlich im Preis niederschlagen. Ich dachte mir, wenn schon ökologisch bedenklich, da um die halbe Welt geschippert, dann wenigstens vernünftige Qualität. Natürlich haben wir den Auftrag nicht bekommen, wir waren zu teuer. Wen wundert es! Jetzt fragen sich die Hotelgäste zurecht, warum der Hotelkugelschreiber nur zwei Sätze hält, bevor die Mine oder der Drücker fliegen geht! Ich Frage mich dann immer wieder, warum man nicht auf einen erfahrenen Werbeartikel-Berater hört und was vernünftiges kauft, anstatt sich beim reinen Beschaffer billigen Kram zu bescheren, um dem internen Controlling genüge zu verschaffen. Ich finde, dass es gerade auch auf das I-Tüpfelchen ankommt, um ein Business abzurunden. Das ist mein Anspruch und das sollte der Anspruch eines jeden sein, der sein Geschäft erfolgreich führen will!