Weltfrauentag: Frauen brauchen Seilschaften

Weltfrauentag: Frauen brauchen Seilschaften

Graz. Am 8. März ist wieder Weltfrauentag. Und wieder wird beklagt werden, dass Frauen in Chefetagen unterrepräsentiert sind und vielerorts schlechtere Karrierechancen haben. „Das ist ein teilweise hausgemachtes Problem“, meint die Expertin für Karrierenetzwerke Magda Bleckmann. Frauen nutzen ihr Kommunikationsgeschick nicht genügend aus, um die männerdominierte Welt charmant zu knacken.

„Berufliche Beziehungsnetzwerke sind noch immer weitgehend Männersache“, stellt die ehemalige Spitzenpolitikerin und Bestseller-Autorin Bleckmann fest. Und das obwohl Frauen nachweislich kommunikativer, verbindlicher, empathischer und wertschätzender sind. Sie seien im Grunde auch die besseren Verkäufer und die geschickteren Verhandler – einfach deswegen, weil sie auch zuhören könnten und ihre Dialogkultur umfassender sei. „Sie nutzen ihre Potentiale eben nicht genügend aus“, sagt sie.

In Business-Clubs, eingeschworenen Karrierezirkeln und Berufsverbänden seien Frauen nach wie vor kaum vertreten. Nicht, weil man sie dort nicht wolle, sondern weil sie oft zu bescheiden oder zurückhaltend seien. „Solche Netzwerke bringen weiter und sind unabdingbar für das eigene Fortkommen“, erklärt Bleckmann. Wer sich eine steilere Karriere wünsche, sei weit weniger von Leistung abhängig – klar müsse die auch stimmen – als von funktionierenden Seilschaften. Das „Seilschaftendenken“ von Frauen untereinander, aber auch mit Männern, müsse ausgeprägter werden. Leistung alleine reiche eben nicht aus. Wer als Frau glaube, nur durch Intelligenz und Engagement Karriere zu machen, irre. Es komme auch und vor allem auf Connections an.

In ihrem Buch „Die geheimen Regeln der Seilschaften“ beschreibt Bleckmann wie Netzwerke funktionieren und wie man(n) sie für sich nutzen kann. „Das funktioniert für Frauen genauso“, sagt sie. Letztlich gehe es vor allem um Kommunikation, Präsenz, Interesse an Themen und Menschen und eine kluge Strategie. Die Basis für all diese Faktoren sei bei Frauen sogar besser als bei Männern.

Weitere Informationen über Magda Bleckmann, ihre Coachings für Unternehmen und Einzelpersonen, den Themen Karrierenetzwerke und Kundenbeziehungen sowie über ihre Vortrags- und Seminartermine gibt es unter www.magdableckmann.at.

Weitere Informationen unter:
http://www.spreeforum.com