Weiterbildungskatalog für berufsbegleitende Qualifizierung geht online!
ife ? Netzwerk für Einzelfertiger unterstützt Mitarbeiterweiterbildung
Kaarst, 29.10.2020: Eine der wichtigsten Investitionen eines jeden Unternehmens besteht in der Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Vor allem im Bereich der Einzel-, Auftrags- und Projektfertigung, wo nahezu jeder Auftrag neu gedacht werden muss, sind Innovation und Flexibilität gefragt. Um diese Attribute erbringen zu können, ist neben ausreichender Erfahrung fundiertes Basiswissen erforderlich. Ein neuer Weiterbildungskatalog, den das ife ? Netzwerk für Einzelfertiger auf seiner Website unter der Rubrik ife-Akademie bereitstellt, soll Unternehmen nun dabei unterstützen, ihre Mitarbeiter entsprechend zu qualifizieren.
Die Angebote richten sich an Mitarbeiter aller Unternehmens- und Verantwortungsbereiche, sowohl für Techniker als auch für Kaufleute. Ziel ist es, mit dem neuen Angebot Führungskräfte zu entwickeln, dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch berufsbegleitende Qualifizierung zu stärken.
Der Weiterbildungskatalog soll zukünftig stetig wachsen. Zunächst startet das ife mit zwei renommierten Hochschulen. Das FIR ist eine branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT. Die Technikum Wien Academy ist einer der größten österreichischen Anbieter für berufsorientierte Aus- und Weiterbildung im technischen und digitalen Bereich. Ergänzt wird das Angebot der Hochschulen von Experten aus der Beratung auf dem Gebiet der Einzelfertigung.
Die Lehrformen des Weiterbildungskataloges differenzieren sich in Präsenz-, Web- sowie gemischte Angebote. Die Abschlüsse orientieren sich an den jeweiligen Angeboten, die von Seminaren über Zertifikatskurse bis hin zu vollständigen Studiengängen reichen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.ife-institut-einzelfertiger.de/akademie/