Die Photovoltaik weist bei den erneuerbaren Energien die besten Nutzungspotenziale auf. Neben dem Markt in Deutschland oder Japan entwickeln sich zunehmend auch neue Märkte in Südeuropa. Halten die hohen Produktionswachstumsraten in den nächsten Jahren an, was viele Experten für sehr wahrscheinlich halten, sind weitere deutliche Kostensenkungen der Photovoltaik zu erwarten. Solar-Module werden leistungsfähiger und preiswerter, sind häufiger als gestaltendes Element für Dach und Fassade zu sehen.
Am Anfang des Jahres widmen wir uns gleich zwei relevanten Themen:
„Elektro- und Brandsicherheit bei Photovoltaikanlagen“ findet am 06. Februar in Berlin statt. Dieses Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse zu den Fachregeln, Richtlinien und Normen rund um die Elektro- und Brandsicherheit von PV-Anlagen.
Die Vorschriften der elektrischen Sicherheit der PV-Anlage werden in diesem Seminar explizit der geltenden Normen und Richtlinien vorgestellt. Eingegangen wir u.a. auch zu den elektrischen Schutzzielen und deren praktischen Lösungen, Blitz- und Überspannungsschutz.
Das Praxis-Seminar Norm- und fachgerechte Planung, Bau und Installation von netzgekoppelten Photovoltaikanlagen am 12.-13. Februar 2015 in Berlin hat ein sehr detailliertes Seminarprogramm.
Die Teilnahme befähigt die Interessenten PV-Anlagen nach dem neuesten Stand der Technik zu planen und zu installieren. Kenntnisse zur fach- und qualitätsgerechten Planung, Bau und Installation werden praxisnah vermittelt. Ralf Haselhuhn von der DGS Berlin / Brandenburg erklärt die Regeln der Technik und geltenden Richtlinien und Normen.
Die Teilnehmer erhalten den „DGS-Leitfaden Photovoltaik“.
Er enthält sehr Interessantes und Wissenswertes auch für ein weiteres Selbststudium.
Alle Weiterbildungen von Haus der Technik zum Thema Solar sind unter folgendem Link gelistet und können auch dort online gebucht werden:
http://www.hdt-photovoltaik.de
Hinweise:
2 Teilnehmer einer Firma buchen für 1 Preis
(Gruppenpreis gilt nur bei gleichzeitiger Anmeldung von je 2 Teilnehmern einer Firma)
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter http://www.hdt-photovoltaik.de