Behandelt werden in diesem Seminar wichtige Schwerpunktthemen wie Energiemanagementsysteme und Beurteilung energetischer Aspekte. Das Seminar Ausbildung zum Energiemanagementbeauftragten findet am 03.-05. April 2017 in Berlin statt.
Den Anwesenden in diesem Seminar werden die wichtigen Aspekte der DIN EN ISO 50001 und der SpaEfV vermittelt. Diese einzuhalten zählt zum Aufgabenbereich des Energiemanagementbeauftragten. Die Weiterbildung im Haus der Technik in Berlin richtet sich an Interessenten, die als Energiemanagementbeauftragte für Unternehmen arbeiten oder arbeiten werden sowie alle an Thema und Gesetzgebung interessierte. Im April 2015 erließ die Bundesregierung das Energie-Dienstleistungsgesetz. Dieses erklärt und fordert die Steigerung der Energieeffizienz in Firmen. In diesem Zusammenhang müssen alle Nicht-KMUs nach EU-Definition folgende Auflage bis 31. Dezember 2016 erfüllen: Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 oder EMAS und Benennung eines Energiemanagementbeauftragten.
Prof. Dr.-Ing. Claudia Langowsky wird sich in diesem dreitätigen Lehrgang mit folgender Agenda beschäftigen: warum Energieeffizienz, klimarelevante Fakten, umweltpolitische Ziele und integrative Aspekte von Umweltmanagementsystemen, Anforderungen an ein Energiemanagementsystem, Funktionsweise und Energieeinsparpotentiale.
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-04-134-7