Alle Jahre wieder stehen wir vor der Frage, was wir unseren Lieben schenken sollen, und oft zerbrechen wir uns regelrecht den Kopf auf der Suche nach einer guten Idee.
Einer Umfrage zufolge planen die Deutschen dieses Jahr, im Durchschnitt etwa 300 Euro auszugeben. Auch wenn das im unteren Bereich des gesamten europäischen Durchschnitts liegt, sinnlos möchte man dieses Geld trotzdem nicht ausgeben und etwas verschenken, was den beschenkten keine Freude bereitet.
Kinder können sich noch frei zu Wünschen äußern – und tatsächlich wird das meiste Geld zu Weihnachten auch für Spielzeug ausgegeben.
Was tun aber, wenn man wirklich keine Ahnung hat, über was sich die Menschen, die man beschenken möchte am meisten freuen? Unser Tipp: Überlassen Sie es doch einfach ihnen selbst. Wenn Sie schon eine ungefähre Ahnung haben schlagen wir vor, einen Einkaufsgutschein im Lieblingsshop. Und wenn man den auch nicht kennt?
Dann bietet sich ein Geldgeschenk an. Zu unpersönlich werden sie sagen – nun dann können Sie sich entweder eine kreative Verpackung einfallen lassen, oder sich dafür entscheiden, dass das Geschenk Jahr für Jahr Freude bereitet, indem Sie dem Beschenkten ein Sparkonto eröffnen.
Sie brauchen mit einem nur kleinen Betrag beginnen und können nun entweder regelmäßig oder zu Weihnachten und Geburtstagen etwas einzahlen – und nach einigen Jahren haben sich lauter kleine Geschenke zu einem großen Geschenk entwickelt – eine Anschaffung ist nun möglich, oder vielleicht eine Reise, auf jeden Fall etwas sinnvolles, was Freude macht!
Eine weitere Möglichkeit wäre die Idee einer Prepaid Kreditkarte – sie kann man zu bestimmten Gelegenheiten während des Jahres oder auch mal so mit Guthaben aufladen und auf diese Weise extra finanzielle Freiheit verschenken
Weitere Informationen unter:
http://www.whichwaytopay.de