Paul Otto, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Eichsfeld, legt nach mehr als zehn Jahren sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. „Wir danken Paul Otto für die geleistete Arbeit und haben Hochachtung vor seinem Engagement. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und die weitere Genesung“, sagte Annette Theil-Deininger, Sprecherin der Geschäftsführung der Bürgschaftsbank Thüringen.
Nachfolger Thomas Wagner ist Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Altenburger Land. Im vergangenen Jahrzehnt konnte das Geschäft mit den Sparkassen im Freistaat und der Helaba deutlich intensiviert werden. Der Anteil am Gesamtgeschäft liegt seit mehreren Jahren bei 40 Prozent und mehr. Die Zusammenarbeit mit den Sparkassen ist neben der Zusammenarbeit mit den anderen Banken in Thüringen ein wichtiger Bestandteil der stabilen Geschäftsentwicklung der BBT.
Die Bürgschaftsbank Thüringen schließt Sicherheitslücken für Finanzierungen, die kleine und mittlere Unternehmen anstreben. Betriebswirtschaftlich sinnvolle Vorhaben können so durch die Unternehmen umgesetzt werden.
„An die gute Zusammenarbeit mit Sparkassen und anderen Banken wollen wir auch in Zukunft anknüpfen. Mit Thomas Wagner steht nach Paul Otto wieder ein fachlich sehr versierter Mann an der Spitze unseres Verwaltungsrates“, so Annette Theil-Deininger.