WebTechCon 2013: ProfitBricks demonstriert Live Vertical Scaling von Cloud Servern

ProfitBricks (http://www.profitbricks.de) , Preis-/Leistungs-Champion im Cloud Computing Infrastructure as a Service, demonstriert auf der WebTechCon (http://webtechcon.de) in München am 30.10. um 10.30 Live Vertical Scaling. Mit dieser Technologie von ProfitBricks lassen sich virtuelle Instanzen ohne Neustart im laufenden Betrieb mit zusätzlichen CPU Cores und Arbeitsspeicher ausstatten. Petra-Maria Grohs und Thilo Fromm zeigen dies am konkreten Beispiel.

Betreibern von Websites oder Webshops kann so zumindest eines nicht mehr passieren: dass die Server angesichts des Ansturms von Interessenten und Kunden langsamer werden oder gar zusammen brechen. Auch für andere Anwendungsfälle, z.B. Big Data Analysen, erweist sich das vertikale Skalieren virtueller Ressourcen als Lösung für eventuell auftretende Schwierigkeiten mit spontan steigenden Anforderungen an die Systeme. Werden in solchen Fällen dagegen lediglich komplett neue Instanzen (horizontales Skalieren) hinzugefügt, können Probleme bei der Verteilung der „Rechenaufgabe“ auf verschiedene Instanzen auftreten.

Eine Besonderheit der Lösung von ProfitBricks ist, dass die virtuellen Instanzen sofort mit der größeren Leistung zur Verfügung stehen. Sie müssen nicht heruntergefahren, aufgerüstet und neu gestartet werden. Damit ist die kontinuierliche performante Bearbeitung der jeweiligen Aufträge gewährleistet – seien es Kundenanfragen oder interne Requests von Anwendungen. Möglich macht dies die Ausprägung des virtuellen Rechenzentrums von ProfitBricks als Software Defined Network.

Nähere Informationen zu ProfitBricks Live Vertical Scaling sind auch hier zu finden: http://pbgo.to/Live Vertical Scaling 1013.

Weitere Informationen unter:
http://www.profitbricks.de