Für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands ist die Automatisierungstechnik von großer Bedeutung. Sie kommt in zahlreichen Branchen, wie zum Beispiel in der Automobil-, Solar-, Textil-, Lebensmittel- und Verpackungsindustrie, zum Einsatz. Dementsprechend hoch ist auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage nach Fachkräften, die sich auf die Installation, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Automatisierungsanlagen spezialisiert haben. Um dieser Nachfrage nachzukommen, startet der Weiterbildungsspezialist WBS Training (http://www.wbstraining.de) AG am 20. Juni eine geförderte Weiterbildung zum Servicetechniker.
Die Weiterbildung richtet sich an Arbeitsuchende mit einer abgeschlossenen technischen oder elektronischen Berufsausbildung oder Berufspraxis in einem technischen Bereich. Innerhalb von 6 Monaten werden theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten zur Installation, Montage, Inbetriebnahme und Wartung von Automatisierungsanlagen sowie zur Fehlersuche vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf das Erlernen der Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) gelegt, die mit original Siemens-Technik und -Software (SIMATIC S7) vermittelt wird. Neben der bundesweiten Schulung im onlinebasierten WBS LernNetz Live® beinhaltet die Qualifizierung einen 40-tägigen fachpraktischen Unterricht, der in der Ãœbungswerkstatt der WBS Dresden durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden somit intensiv auf die HWK- oder IHK-Prüfung zur „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV Vorschrift 3“ vorbereitet. Mit diesem Abschluss können sie bestimmte Elektroarbeiten an Automatisierungsanlagen durchführen, die sonst vom Elektriker übernommen werden müssen. Sie haben daher sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Weitere Informationen zur Weiterbildung Servicetechniker/-in: www.wbstraining.de/weiterbildung-servicetechniker-in-installation-inbetriebnahme-von-automatisierungsanlagen-mit-simatic-s7-und-hwk-abschluss-elektrofachkraft-fuer-festgelegte-taetigkeiten/ (http://www.wbstraining.de/weiterbildung-servicetechniker-in-installation-inbetriebnahme-von-automatisierungsanlagen-mit-simatic-s7-und-hwk-abschluss-elektrofachkraft-fuer-festgelegte-taetigkeiten/)