Wayra sucht neue Start-ups für die Akademien in Europa und Südamerika

Madrid, 13. Mai 2014. Wayra, der internationale Start-up Accelerator von Telefonica, startet einen neuen weltweiten Aufruf für Projekte. Auf diese Weise macht Wayra neue, erfolgversprechende Geschäftsideen in den Gebieten Internet und New Technologies ausfindig.

Unternehmer oder Technologieunternehmen mit neuen Projekten haben bis zum 8. Juni 2014 Zeit, sich unter www.wayra.org/joinus für einen Platz in einer der diesmal beteiligten acht Akademien zu bewerben: In Europa sind das Madrid, Barcelona, Dublin und München, in Südamerika Mexiko City, Buenos Aires, Lima und Santiago de Chile.

Business-Ideen, die von Wayra für die Umsetzung ausgewählt werden, nutzen die Innovationsmöglichkeiten des Internets und neuer Kommunikationsmethoden am besten. Die Priorität dieser Ausschreibung liegt auf Projekten und Lösungen, die sich besonders beziehen auf:
– Produkte und Lösungen für den Einzelhandel, die das Kauferlebnis verbessern, eine bessere Interaktion in Geschäften ermöglichen und den Kaufprozess monetarisieren, zum Beispiel durch Social Shopping Apps, Big Data Lösungen für Kundenkategorisierung und maßgeschneiderte Lösungen für einzelne Kunden.
– Produktivitätstools, die Prozesse und Teamkommunikation sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Konzerne verbessern.
– Applications und Dienstleistungen, die die zwischenmenschliche Kommunikationserfahrung verbessern und das digitale Umfeld unter Integration dafür benutzter Endgeräte bereichern.

Nach einem sorgfältigen Auswahlprozess werden die besten Bewerber die Chance haben, im Acceleratoren-Programm mitzumachen und so von Finanzierung, ausgesuchten Mentoren, spezialisiertem Training und fundierter Beratung, einem Arbeitsplatz für das Team in einer Wayra Academy und den Geschäftskontakten der Telefonica Gruppe profitieren.

Zurzeit verfügt Wayra über ein Portfolio von über 317 Firmen, die sich auf 20 digitale Branchen verteilen. Für die Acceleration von Unternehmen in den frühesten Stadien ihres Weges durch Wayra hat die Telefonica einen Fonds von mehr als 13,5 Millionen Euro bereitgestellt, während sich dritte Geldgeber (öffentliche und private Fonds sowie Angel Investors) bereits mit mehr als 36 Millionen Euro an von Wayra auf den Weg gebrachten Start-ups beteiligt haben.

Zusätzlich hat Telefonica vor kurzem das „Open Future“-Programm gelauncht, welches einen kostenlosen, virtuellen Accelerator beinhaltet (www.openfuture.org). Dieses Programm unterstützt junge Unternehmer bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte und ermöglicht die Vernetzung mit tausenden Unternehmen weltweit.

Weitere Informationen unter:
http://www.elementc.de