Was soll mein Kind mal werden? – Elterninformationsveranstaltungen an Frankfurter Grundschulen zum Thema Ü 4/5

In jedem Frühjahr müssen Eltern für Ihre Kinder eine wichtige Entscheidung treffen: Welchen Bildungsgang in welcher Schule wähle ich für mein Kind?
Mit dieser Veranstaltungsreihe und den Impulsreferaten zu den Themen
· Der Arbeitsmarkt braucht beruflich Qualifizierte
· Es gibt viele Wege zum beruflichen Erfolg
· Mit Freude lernen – Ein Leben lang
werden die Eltern über die Möglichkeiten der Bildungswahl informiert. Mit fachlich qualifizierten Informationen und Orientierungshilfen soll den Eltern die Angst genommen werden, sie könnten bei der Wahl des Bildungsganges und der gewünschten Schulform einen irreparablen Fehler machen.

Im laufenden Schuljahr 2018/2019 wurden stadtweit 13 Informationsveranstaltungen angeboten. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am 14. Februar 2019 sind die Eltern der Stadtteile Bonames, Kalbach/Riedberg, Harheim, Niedererlenbach und Niedereschbach in die Grundschule Riedberg eingeladen worden.

Das Projekt wird von der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus), der IHK Frankfurt, der HWK Frankfurt-Rhein-Main, den Beruflichen Schulen der Stadt Frankfurt am Main, der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V., dem Stadtelternbeirat und dem Verein „Eltern für Schule e.V.“ angeboten.

Das Konzept ist nunmehr auch im Koalitionsvertrag für die 20. Legislaturperiode im Absatz „Grundschule: Gute Bildung von Anfang an“ niedergelegt.

Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) vertritt 80 Mitgliedsverbände und deren 150.000 Mitgliedsunternehmen mit 1,5 Millionen Beschäftigten. Als Dachorganisation der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Hessen ist die VhU die Spitzenorganisation der freiwillig organisierten hessischen Wirtschaft und versteht sich als Motor für Reform und Exzellenz in Hessen.