Was Opa schon wusste – und was heute Unversehrtheit bedeutet

Was Opa schon wusste – und was heute Unversehrtheit bedeutet

Die Rico Sicherheitstechnik AG aus Herisau in der Schweiz präsentiert auf der diesjährigen Powtech vom 11. bis 13. Oktober in Nürnberg ihre hochwertigen Produkte für den Explosionsschutz und die Luftabsperrung. Am Stand 5-255 in Halle 5 stehen wie gewohnt auch dieses Jahr Explosionsentkopplungssysteme und Luftabsperrklappen im Vordergrund. Gespannt darf der Besucher auf die neuen Innovationen sein.
Ventex Ventile der Rico Sicherheitstechnik bewähren sich seit Jahren. Sie verhindern nachhaltig die Ausbreitung von Explosionen in benachbarte Anlagenteile. Mit dem Explosionsschutz-Schieber RSV präsentiert das Unternehmen zudem eine Sicherheitslösung, die durch Fremdenergie ausgelöst wird und so die Verbreitung einer Explosion verhindert. RSV basiert auf den neuesten Technologien und zeichnet sich vor allem durch seine schnellen Schließzeiten aus. Zusätzliches Augenmerk legt die Rico Sicherheitstechnik auf Luftabsperrklappen, mit denen sich Luftströme beliebig drosseln lassen und welche zu 100% gasdicht absperrbar sind.
Die Rico Sicherheitstechnik AG ist stolz auf sein sechsköpfiges Expertenteam, das ein sich konsequent an den Anforderungen komplexer Kundenprojekte orientiertes Lösungsportfolio entwickelt. Der Innovationsstrategie folgend legt Geschäftsführer Daniel Zellweger nicht nur auf Neu-, sondern auch auf Weiterentwicklungen großen Wert. „Dank unserer langjährigen Erfahrungen, den vielen Stunden, die wir mit Neuentwicklungen auf dem Prüffeld der Forschungsgesellschaft für angewandte Systemsicherheit und Arbeitsmedizin (FSA) in Kappelrodeck verbracht haben und dem ständigen Erweitern unseres Wissens können wir die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte garantieren.“ Dabei macht sich das Team um Zellweger das zu Nutze, wonach bereits sein Großvater handelte: Staubexplosionen lassen sich mit Fachwissen und konsequentem Handeln vermeiden. So ließ sein Vorfahre bereits immer seine Möbelschreinerwerkstatt samstags durch die Lehrlinge und seine Kinder gründlich von Staub befreien und legte den Grundstein für die Explosionsvermeidung. Die regelmäßige Schulung der Mitarbeiter erachtet Geschäftsführer Zellweger als gleichfalls wichtig, denn nur so kann eine kontinuierliche Entwicklung der Qualität gewährleistet werden. Die Weiterentwicklung bestehender Produkte erschließt sich bei Rico meist in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. So werden Systeme zur Marktreife gebracht, die State of The Art sind und den Anforderungen gerecht werden „Unsere treusten Kunden sind die, die schon einmal ein Ereignis hatten und die gut funktionierenden Rico Produkte zu schätzen wissen „, so Zellweger weiter und ergänzt: „nun hoffen wir, auch bisher „unbeschadeten“ Kunden den Wert von Wissen und Erfahrung im Sicherheitsbereich näher bringen zu können, damit dieses wichtige Thema nicht weiterhin unterschätzt wird.“