Was es mit Unternehmerintelligenz auf sich hat

Was macht einen guten Unternehmer aus? Das
Unternehmer-Ehepaar Jochen und Simone Stargardt hat charismatische
Unternehmer befragt, analysiert und festgestellt: Auf die
Unternehmerintelligenz kommt es an! Dahinter verbirgt sich die Kunst,
sowohl hart in der Sache als auch herzlich im Umgang mit Menschen zu
sein.

Gute Unternehmer – das sind jene, die erfolgreich sind und ein
Geschäftsmodell persönlich repräsentieren, vor allem aber ihr
Unternehmertum leben. Die Stargardts nennen das UQ, also
Unternehmerintelligenz. „Es sind definierte Stärken, die einen
herausragenden Unternehmer auszeichnen.“ Die Top-Eigenschaften der
Profis haben Simone und Jochen Stargardt in sieben Grundsätze
gepackt, die sie in ihrem Buch mit dem Titel „Hart & Herzlich“
ausführlich beschreiben.

Wille, Fokus, Mitstreiter, Mut, Werte, Öffentlichkeit und Prozesse
– so heißen die sieben Erfolgsprinzipien. Entgegen der
althergebrachten Meinung sind die Stargardts überzeugt:
„Unternehmerisches Denken kann sich jeder aneignen, es ist weder
angeboren noch hat es etwas mit den Genen zu tun.“ Die Stargardts –
sie Diplom-Betriebswirtin und er Wirtschaftswissenschaftler – haben
entdeckt: Wer Ehrgeiz, Ehrlichkeit und soziale Kompetenz mitbringe,
sich mit Talent und Fleiß der Lebensaufgabe verschreibe und Ideen
authentisch vertrete, habe das Zeug zum Unternehmer. „Zur
Unternehmerintelligenz gehört sowohl die persönliche und soziale als
auch die methodische, fachliche und strategische Kompetenz.“

Neben einer guten Idee, optimalen Mitarbeitern und solidem Kapital
braucht ein Unternehmer eine vorausdenkende Strategie und eine gute
Portion Mut. Erfolgreiche Firmenchefs leben ihre
Unternehmerphilosophie eindringlich. Sie gehen in ihrem Betrieb
behutsam vor, wägen Risiken ab und setzen ihr Eigentum nicht einfach
aufs Spiel.

Ãœbrigens besitzen auch Angestellte diese Unternehmerintelligenz,
das betonen die Stargardts explizit: „Sie können von den eigenen
unternehmerischen Stärken profitieren. Dann nämlich, wenn sie sich
mit ihrem Betrieb identifizieren, sich engagiert für dessen
Fortentwicklung einsetzen und dadurch auch ihre Aufstiegschancen
enorm verbessern.“

www.diestargardts.de

Pressekontakt:
Fröhlich PR, Simone Richter, s.richter@froehlich-pr.de

Weitere Informationen unter:
http://