BI – Auswertungen sollten nicht nur auf ERP und CRM Systemen aufsetzen, sondern auch auf Daten aus dem DMS (http://www.gsd-software.com/index.php?id=10)
ERP – und CRM – Systeme gehören zu den Standard – Datenquellen für BI – Lösungen. DMS Systeme gelten in ihrer Rolle als Datenlieferant für Auswertungen eher als Exoten. GSD Software verfolgt hier mit einem integrativen Ansatz eine eigene Philosophie. Das DMS – und CRM – System DOCUframe® bildet durch die revisionssichere Archivierung aller Dokumente einen überaus geeigneten Nährboden für aussagekräftige und tiefgehende Analysen mit der Business Intelligence Lösung DATAframe®.
DMS erlaubt qualitative Analysen
Die zugrundeliegenden komplex verknüpften Dokumente ergänzen die von Zahlen geprägte ERP – und CRM – Datenbasis um eine qualitative Komponente. BI – Berichte liefern dem Controller oder Unternehmensentscheider damit nicht mehr nur Aussagen über Kennzahlenentwicklungen, sondern auch mögliche Gründe für die Entwicklungen.
Ist z.B. der Geschäftsumsatz eines A Kunden in der betrachteten Periode um 50 % gesunken, so stellt dies eine rein quantitative Aussage dar. Neben der weitergehend quantitativen Analyse, die sich z.B. auf die Rabattstruktur beziehen kann, können qualitative Gründe in wesentlichem Umfang zur Erklärung des Sachverhalts beitragen. Genau an dieser Stelle ist die Einbindung eines DMS Systems gefragt. Dadurch wird ermöglicht, dass Sie die umfangreichen Recherchemöglichkeiten von einer Schlagwortsuche bis hin zur Volltextsuche in allen dem Kunden zugeordneten Dokumenten integrativ durchführen können. Die Korrespondenz mit Kunden könnte beispielsweise auf vermehrte Kundenbeschwerden hinweisen. Lässt sich jetzt noch nachvollziehen, dass die Beschwerden nicht ernst genommen wurden, so sollte ein wesentlicher Grund für den Umsatzrückgang gefunden worden sein.
Nur zu wissen, ob der Gewinn gesunken oder gestiegen ist, ist eben nicht ausreichend. Viel wichtiger ist, welche Entscheidungen man aus den gewonnen Erkenntnissen ableitet. Hierbei hilft der ganzheitliche Ansatz von GSD Software, der Analysen und Berichte auf einer integrierten ERP -, CRM – und DMS – Datenbasis zulässt.