
Das Anfang 2018 von Dominik Meetz und Iwan Grischanov gegründete Start-Up Leadconsulting UG befasst sich mit dem Prozess der Leadgenerierung für Finanzdienstleistungsunternehmen. Konkret hilft das Start-Up alteingesessenen Unternehmen dabei, potentielle Kunden digital anzusprechen und diese zu konvertieren. Die Gründer sind überzeugt davon, dass altmodische Akquiseformen (wie z.B. in Form sogenannter Klemmbrettakquisen) ausgedient haben.
So sprechen die Digital Natives über das neu gegründete Portal Absolventus (zu finden unter www.absolventus.de/) gezielt Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger an und verbinden die offenen Fragestellungen der Homepagebesucher mit den Lösungsansätzen der Finanzdienstleister. Gleichzeitig wird durch Gehalts-Insights, Brutto-Netto-Rechner und Jobangebote ein kostenloser Mehrwert erzeugt.
Die Kernzielgruppen der Leadconsulting UG sind Studenten und Absolventen. Nicht zuletzt, weil die Unternehmensgründer selbst aus dieser Zielgruppe stammen. Theoretisch lässt sich jedoch nach Aussage der Gründer jede Zielgruppe skalieren und somit konvertieren. Beispielsweise fokussiert sich der Standort in Berlin auf die Akquise von Medizinern.
Derzeit verdoppelt das Fintech sein Wachstum nahezu monatlich. Zusätzlich wurde ein dritter Gesellschafter aufgenommen: Herr Daniel Schäfer verantwortet künftig den IT-Bereich des Start-Ups. Langfristig gesehen möchte man sich auf zwei bis maximal drei Kunden festlegen, um Interessenskonflikten aus dem Weg gehen zu können. Die Angebote sollen dabei für die Interessenten kostenlos bleiben.
Hintergrund zu den Gründern:
Herr Grischanov studierte Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und anschließend Betriebswirtschaftslehre (mit dem Fokus auf Finanzdienstleistungen) in Mannheim. Seine besondere Expertise liegt in der Kundenakquise und dem Retargeting.
Herr Meetz studierte Wirtschaftswissenschaften in Rostock sowie Betriebswirtschaftslehre in Mannheim, AlmerÃa (Spanien) sowie Budapest (Ungarn). Er verantwortet den Finanzbereich des Unternehmens.
Herr Schäfer studierte Wirtschaftsinformatik in Hamburg. Er ist als neu eingebrachter Gesellschafter für die IT-Infrastruktur verantwortlich.