Holzkirchen. – Avery Dennison Zweckform ist für das außergewöhnliche Enga-gement bei der Wiedereingliederung einer schwer verletzten Mitarbeiterin mit dem Rehabilitationspreis ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Sonderpreis wurde erstmalig von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elekt-ro Medienerzeugnisse (BG ETEM) verliehen. Michael Boettcher, Mitglied der Geschäftsführung der BG ETEM, überreichte den Preis an Josef Biesenberger, Avery Zweckform. Auf der Preisverleihung am 15.06.2010 in der Alten Oper in Frankfurt am Main wurden insgesamt zehn Unternehmen von der Berufsgenos-senschaft mit dem Präventionspreis 2010 für Arbeits- und Gesundheitsschutz geehrt.
Begründung der Jury
„Avery Zweckform hat die Wiedereingliederung einer Mitarbeiterin, die bei einem Unfall schwer verletzt wurde, mit großem Einsatz und über einen langen Zeit-raum intensiv gefördert“, begründete Michael Boettcher die Entscheidung der BG ETEM. „Das Unternehmen“, so Boettcher weiter, „ist seiner sozialen Verantwor-tung in vorbildlicher Weise gerecht geworden.“ Avery Zweckform habe sich dabei weit über das normale Maß hinaus für die Reintegration der Mitarbeiterin Anna Herbst eingesetzt.
Zwei Jahre intensive Betreuung bei der Wiedereingliederung
Anna Herbst (29) machte bei Avery Zweckform ihre Ausbildung zur Industriekauf-frau und arbeitete anschließend als Teamassistentin im Bereich Marketing, bis sie im November 2001 auf dem Weg zur Arbeit schwer verunglückte. Die junge Frau lag lange Zeit mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Koma und verbrachte mehr als ein Jahr im Krankenhaus. Als Folge des Unfalls hat sie ein kognitives Defizit und eine Minderung der Erwerbsfähigkeit um 80 Prozent.
Avery Zweckform entwickelte zusammen mit der Berufsgenossenschaft einen Eingliederungsplan, um Anna Herbst den Wiedereinstig in das Arbeitsleben zu ermöglichen. Der Wiedereingliederungsprozess dauerte insgesamt zwei Jahre. Heute ist Anna Herbst 28 Stunden in der Woche erfolgreich im Avery Zweckform Consumer Center tätig.
Vorbildliches Engagement
„In einer besonders schweren Zeit hat mir meine Arbeit, der Kontakt und Rück-halt von Kollegen und Vorgesetzten viel Kraft und Halt gegeben. Dafür bin ich dem Unternehmen Avery Zweckform und den Menschen hier sehr dankbar“, er-klärt Herbst.
Avery Zweckform General Manager Tony Grima erklärt, warum sein Unterneh-men sich so intensiv für seine Mitarbeiter engagiert: „Einer unserer Unterneh-mensleitsätze lautet: ‚Verantwortung ernst nehmen. Avery Zweckform – wir kön-nen das!‘ So war es für uns selbstverständlich und eine Herzensangelegenheit, dass Anna Herbst nach ihrem Unfall bei uns im Team bleibt und ihre berufliche Chance erhält.“
Zur BG ETEM
Die BGDP schloss sich zum 1. Januar 2010 mit der BG Energie Textil Elektro zur BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) zusammen. Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für bundesweit rund 3,7 Millionen Beschäftigte in etwa 230.000 Unternehmen.