Siegen/Bonn, 19. Mai 2010 – Ein Lebensretter verstärkt das Team von GLOBAL-FINANZ. Dirk Faßbender bereichert seit kurzem die Siegener Geschäftsstelle der konzernunabhängigen Maklergesellschaft aus Bonn. Der 26-Jährige war im Januar 2007 bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil er eine 16-jährige Gymnasiastin aus den eiskalten Stromschnellen der Sieg gerettet hatte. Faßbender, zum damaligen Zeitpunkt noch Offizier bei der Bundeswehr, wurde daraufhin mit dem höchsten Ehrenzeichen des deutschen Militärs ausgezeichnet: Er erhielt das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold. Als Finanzplaner berät der gebürtige Siegener künftig Kunden zu allen Fragen der privaten und betrieblichen Altersvorsorge, Kapitalanlage und Baufinanzierung. „Ich bin froh, bei GLOBAL-FINANZ meine Werte und Vorstellungen umsetzen zu können“, erläutert Faßbender, der besonders die „familiäre Atmosphäre“ beim konzernunabhängigen Finanzvertrieb schätzt.
Am 4. Januar 2007 ereignete sich der Vorfall, bei dem Faßbender sein eigenes Leben riskierte, um ein anderes Menschenleben zu retten. „Auf dem Weg zu einer Verabredung sah ich eine aufgeregte Menschenmenge an der Sieg. Ein Mädchen hatte sich offenbar von der Brücke in den Fluss gestürzt.“ Obwohl dieser zum damaligen Zeitpunkt reißendes Hochwasser führte und eiskalt war, zögerte Faßbender keine Sekunde: „Ich zog Schuhe, Hose, Jacke und Pullover aus und schwamm zu dem Mädchen.“ An einem Brückenpfeiler hielt der ausgebildete Rettungsschwimmer die Jugendliche so lange über Wasser, bis die Feuerwehr beide aus den Fluten fischte.
Im Auftrag des damaligen Verteidigungsministers Franz Josef Jung erhielt Faßbender wenig später das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold. Üblicherweise wird diese Auszeichnung nur solchen Soldaten zuteil, die mindestens 20 Jahre lang bei der Bundeswehr beschäftigt sind und herausragende Leistungen vollbracht haben. Nur in Ausnahmefällen wird das goldene Ehrenkreuz für spektakuläre Einzelleistungen verliehen. Der Bundesminister lobte die selbstlose Aktion Faßbenders als vorbildliches Zeichen der Zivilcourage. Darüber hinaus meldeten sich in der Folge zahlreiche Kameraden aus ganz Deutschland. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers würdigte die Tat mit der Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen. Übermäßig stolz auf die Rettungsaktion war Faßbender dennoch nicht: „Ich war eher froh darüber, einem Menschen aktiv geholfen zu haben.“
Vor wenigen Wochen hat der Siegener die Mutter des geretteten Mädchens zufällig in einem Einkaufszentrum wieder getroffen. „Das war ein sehr emotionaler Moment. Dem Mädchen geht es heute erfreulicherweise gut. Diese Tatsache macht mich sehr glücklich.“
Dirk Faßbender ist davon überzeugt, den Bewohnern von Siegen und Umgebung auch als Finanzplaner einen wirklichen Mehrwert zu bieten, wenn es um die Aufklärung und Information rund um Finanzthemen geht. Das Büro von Faßbender liegt am Kölner Tor 10. Hier können sich Interessierte aus allen Bevölkerungsschichten künftig über individuelle Lösungen der Finanzplanung informieren.
Die Geschäftsräume der GLOBAL-FINANZ in Siegen sind unter folgender Adresse zu erreichen:
Dirk Faßbender
Finanz- und Vermögensplaner
Kölner Tor 10
57072 Siegen
Telefon: 0271- 70 32 01 20
Telefax: 0271- 70 32 01 10
E-Mail: DFassbender@Global-Finanz.de
Internet: www.GLOBAL-FINANZ.de