Vom digitalen Tennis-Trainer bis zum Zelt aus dem Rucksack: hannoversche Startups zeigen, wie Erfolg gemacht wird – gute Ideen, viel Mut und zielgerichtete Unterstützung

Eine kleine Box am Tennisplatz, eine
Pappschachtel für Hundehalter und ein Rucksack, der das Reisen
schöner macht. Diese Produktideen begeistern und haben alle eins
gemeinsam: Die Teams dahinter fanden Starthilfe der regionalen
Wirtschaftsförderung von hannoverimpuls – passgenau in allen Phasen
des Unternehmensaufbaus.

Die vier Gründer der Wingfield GmbH beispielsweise, Maik Burlage,
Julius Burlage, Jaan-Frederik Brunken und Henri Kuper, wollen den
Tennissport digital revolutionieren: Ob Punkte, Fehler oder
Auftreffpunkte des eigenen Balls in der gegnerischen Hälfte: Die
kleine graue Box der Wingfield-Gründer bietet Spieldaten für
Breitensportler auf Profiniveau an. Im Profisport ist es bereits gang
und gäbe, mit Smart-Court-Technologien Tennisspiele zu erfassen und
detailliert auszuwerten. Mit der preiswerten Wingfield-Box können nun
alle von dieser Art der Trainingsauswertung profitieren.

Die sportliche Idee, mit der Installation von zwei Kameras und
einer Prozessoreinheit Daten eines Tennisspiels mithilfe von
künstlicher Intelligenz und fortschrittlicher
Bildbearbeitungssoftware zu erfassen und auszuwerten, hat beim 15.
Gründungswettbewerb Startup-Impuls von hannoverimpuls und der
Sparkasse Hannover überzeugt und 2017 den Hauptpreis von 30.000 Euro
Starthilfe abgeräumt. Mit Hilfe des gemeinsamen Gründungsservices
starting business von Leibniz Universität Hannover und hannoverimpuls
haben die Gründer im selben Jahr ein EXIST Gründerstipendium
erhalten. Darauf folgte das Investment über den Hannover
Beteiligungsfonds der hannoverimpuls GmbH. Die gemeinsame Suche nach
Co-Investoren war ebenso erfolgreich: Die Gründer konnten im Juli
2018 ein Millionen-Invest unter anderem vom leAD Sports Accelerator,
initiiert von den Adidas-Erben, einsammeln. „Wir wollen mit unserer
Technologie allen Amateurspieler*innen der Welt die Möglichkeit
geben, Spielanalysen auf Profiniveau zu erhalten“, erklärt Maik
Burlage. Im Juni 2018 hat Wingfield das Produkt auf dem CEBIT-Stand
von hannoverimpuls der Welt präsentiert – seit Oktober 2018 ist die
App kostenlos downloadbar, die ersten Wingfield-Systeme wurden
bereits an Clubs in Deutschland ausgeliefert, eins davon an den DTV
Hannover.

Mit seiner Box „PooPick“ will Christian Salzmann aus Hannover die
Hundewiesen in Deutschland erobern: 11,8 Millionen Hunde leben in
Deutschland. Wenn die unterwegs ihr Geschäft erledigen, kommen
Millionen Plastiktüten zum Einsatz. Das will Christian Salzmann mit
PooPick ändern: Die raffiniert gefaltete Schachtel aus
Recyclingpapier ist praktischer als jeder Beutel und ist komplett CO2
neutral und ökologisch entsorgbar. Nicht nur, dass PooPick
zusammengefaltet in jede Hosentasche passt, er ist komplett plastik-
und erdölfrei. Bei Bedarf lässt sich der vorperforierte PooPick in
Sekunden zur kleinen Box zusammenstecken, mit der sich das Geschäft
der Vierbeiner aufnehmen und entsorgen lässt. Durch die besondere
Faltung hat die Schachtel quasi einen Schaufelgriff, damit sich
niemand die Finger schmutzig machen muss. „Es wäre fantastisch, wenn
PooPick irgendwann die Plastiktüte bei Hundehalter*innen ersetzen
könnte“, sagt Salzmann. Auch Christian Salzmann hat die Expertise der
regionalen Wirtschaftsförderung hannoverimpuls genutzt: Bei ihm
drehte sich in der kostenlosen Erstberatung alles um das
Crowd-Funding seiner unternehmerischen Idee. Der Siegeszug der
pfiffigen Schachtel hat mittlerweile längst begonnen: Auf der Insel
Wangerooge beispielsweise setzt die Inselverwaltung PooPick bereits
flächendeckend ein. Städte wie Köln, Kiel und Stuttgart nutzen jetzt
PooPick-Außenständer, Berlin wird ab Mitte August folgen.

Mit ihrer innovativen 2-in-1-Kombination aus Rucksack und Zelt
wollen Oliver Königer und Sonja Leben das Reisen schöner machen.
Tentobag heißt ihr Produkt für MicroAdventures, Weltenbummler*innen
und Hilfsorganisationen. Bereits weit vor der Unternehmensgründung
haben die beiden das breite Portfolio und Know-how von hannoverimpuls
und seinen Expert*innen genutzt: Beim kostenlosen Beratungstag
standen ihnen Profis genauso mit Rat und Tat zur Seite wie in der
Gründungs- und der Fachberatung für Social Media und Recht. Auch
diese beiden Gründungswilligen haben beim Gründungswettbewerb
Startup-Impuls ihre unternehmerische Idee präsentiert und 2015 –
damals noch mit dem Firmennamen „Bed & Bag“ – den mit 10.000 Euro
dotierten Ideenpreis eingefahren. Zwei Prototypen haben die beiden
Köpfe hinter der Idee mittlerweile entwickelt, entsprechende Patente
angemeldet, das Team vergrößert. „Den Markteintritt planen wir
realistisch für Anfang/Mitte 2020″, sagt Oliver Königer.

Die drei Beispiele aus der unternehmerischen Praxis zeigen: Die
Ideen von Startups sind verschieden, genauso wie ihre Bedürfnisse in
der Beratung und Unterstützung. Deshalb bietet hannoverimpuls quasi
einen geschlossenen Unterstützungskreislauf für alle Phasen des
Unternehmensaufbaus und passgenau für den jeweiligen Bedarf, damit
aus unternehmerischen Ideen überzeugende und erfolgreiche Produkte am
Markt werden.

Pressekontakt:
hannoverimpuls GmbH
Cornelia-Mercedes Bödecker
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover
Tel. 0511 300 333-16
Cornelia.Boedecker@hannoverimpuls.de www.hannoverimpuls.de

Original-Content von: hannoverimpuls GmbH, übermittelt durch news aktuell