Vom Buchüber die iPhone-App zum Online-Portal: PONS blickt zufrieden zurück und optimistisch in die Zukunft

Von guten Erfolgen im Print-Bereich über
erfolgreiche Sprachlern-Apps bis hin zum Nachschlagen im Internet –
PONS stärkt beständig seine Position.

„Früh die Marktentwicklung erkennen und das Unternehmen konsequent
daran ausrichten!“ Das bezeichnet Gabriele Schmidt, Geschäftsführerin
der PONS GmbH, als das zwingende Erfolgsrezept, um in diesem
schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bestehen zu können. Ein Rezept,
das Wirkung zeigt: Denn auch das gedruckte Wörterbuch ist noch lange
nicht „tot“. Erwartungsgemäß ist dieses Segment zwar unter Druck
geraten, jedoch verzeichnete PONS in einigen Bereichen sogar einen
gegenläufigen Trend und behauptet sich erfolgreicher als in der
Vergangenheit. Unter anderem stärken sehr erfreuliche Absatzzahlen
beim Schülerwörterbuch dem Verlag den Rücken. Die mittlerweile über
2,5 Mio. Mal verkaufte „Auf-einen-Blick“-Reihe ist nach wie vor ein
Renner. Bei gut konzipierten Produkten wie den „Verbtabellen“ oder
den „Grammatiken kurz & bündig“ ist und bleibt PONS die Nummer 1 auf
dem Selbstlernmarkt – die „Power-Sprachkurse“ beispielsweise für
Englisch, Deutsch, Französisch oder auch Japanisch tragen maßgeblich
zum Erfolg bei. Sich verändernde Kundenbedürfnisse wie schnelles und
flexibles Lernen werden konsequent in neuen Produkten berücksichtigt.
Dieser Trend wurde beispielsweise in den kurzweiligen,
kleinformatigen Büchern der „Mini“-Reihe, der „Wahrscheinlich
kleinsten Sprachenabteilung der Welt“, höchst erfolgreich umgesetzt.

Mit der überaus gelungenen Einführung der ersten Sprachkurse als
iPhone-Apps baut PONS seine Marktposition auch im elektronischen
Bereich weiter aus: Zusätzlich zu den schon im Jahr 2007 entwickelten
Wörterbüchern für Blackberry, Android oder iPhone sind nun auch Kurse
und Reisesprachbegleiter von PONS auf dem Vormarsch. Die iPhone-App
„Sprachkurs für Anfänger – Spanisch“ hielt sich zeitweilig als
umsatzstärkster Titel im deutschen iTunes-Store – die Entwicklung
weiterer Produkte und Sprachen für iPhone, iPad und Co. wird
ausgebaut.

Punktuelles Nachschlagen von Wörtern erfolgt zunehmend im World
Wide Web. Diesen Trend hat PONS frühzeitig erkannt und mit pons.eu,
dem kostenlosen Online-Wörterbuch, bereits 2008 ein weiteres
wichtiges Standbein des Verlags geschaffen. pons.eu hat bisher die
Erwartungen in vollem Umfang erfüllt. Das Portal erfreut sich
zunehmender Beliebtheit und baut seine Marktposition beständig aus.
Alleine im letzten Jahr haben sich die Zugriffe auf pons.eu
verdoppelt. „Wir sind mit der Entwicklung von pons.eu mehr als
zufrieden; der Zuspruch der Nutzer zeigt, dass wir damit auf dem
richtigen Weg sind, und wir werden diesen konsequent
weiterverfolgen“, so Gabriele Schmidt. Neben der Erweiterung um
Sprachkombinationen wie Latein, Griechisch, Türkisch oder
Portugiesisch stärkt das Online-Wörterbuch auch seine Präsenz in den
Schulen: Seit letztem Jahr kann es hier kostenlos und auf Wunsch
werbefrei genutzt werden.

Ob als Buch, App oder online – im direkten Austausch mit dem
Sprachenlerner in Foren oder via Facebook: Auf der Klaviatur aller
Medien zu spielen, um auch den individuellen Kundenbedürfnissen von
morgen gerecht zu werden, ist die Herausforderung, der sich PONS
stellte – im vergangenen Jahr gelang dies dem Sprachenverlag mit
Bravour.

Pressekontakt:
Tamara Ziegler, PONS PR
Tel. 0049-711-6672-5538
t.ziegler@pons.de