Volksbank Mönchengladbach übergibt Nützliches an Erstklässler

Volksbank Mönchengladbach übergibt Nützliches an Erstklässler

Sie wurden schon sehnsüchtig erwartet, die Dosen für das Pausenbrot und den gesunden Apfel. 85 blaue Frühstücksdosen brachten „die Drei von der Volksbank,“ Anke Dahners, Felix Unger und Michaela Prinzen, in die Willicher Kolpingschule, rechtzeitig zum Start der neuen I-Dötzchen in ihre Schullaufbahn.

Der Vorsitzende des Fördervereins der katholischen Grundschule, Michael Schepanske, will auf die blauen und robusten Behälter auf keinen Fall verzichten: „Die Butterbrotdosen kommen gut an und werden regelmäßig benutzt. Das zeigt deutlich, dass unsere Idee gut ist.“ Man habe zwar schon mal im Förderverein über Alternativen nachgedacht, „aber am Ende sind wir immer wieder bei den Dosen gelandet“, schmunzelt Schepanske.

Anke Dahners von der Volksbank Mönchengladbach, selbst Ehefrau eines Lehrers, weiß wie wichtig eine gesunde Ernährung für (Grund-) Schüler ist: „Deshalb ist es uns auch so wichtig, dass die Kinder von Anfang an gut versorgt sind.“

Bei der Übergabe der Dosen war übrigens viel von Käsekuchen die Rede. Das hatte weniger mit den Brotdosen zu tun, als vielmehr mit dem scherzhaft gemeinten Lächel-Kommando des Fotografen Detlef Ilgner. Er hatte denn auch keine Mühe die Kleinen und die Großen und die Dosen ins rechte Licht zu setzen.