Einen Monat nach der Aktivierung der Version 2.0 ihres 3D-Chats Secret City zieht die Coolspot AG ein erstes positives Fazit. Allein während der ersten vier Wochen seit dem Update verzeichnete das Düsseldorfer IT-Unternehmen rund 9.000 Neuanmeldungen für die virtuelle Stadt. Damit liegt der Zuwachs deutlich über dem durchschnittlichen Tagesplus vor dem Update. Hierfür sieht der Vorstandsvorsitzende Roland Bongartz gleich mehrere Gründe: „Unseren Programmierern ist es gelungen, eine deutlich leistungsstärkere Game-Engine zu konzipieren und dabei gleichzeitig den Umfang des Downloads um mehr als die Hälfte zu verringern.“ Zudem nennt er die Einführung der virtuellen In-Game-Währung „Rays“. Mit dieser sind einige zusätzliche Features verbunden, die der sozialen Interaktion und der Stärkung des Community-Gedankens dienen. So können sich User beispielsweise gegenseitig Geschenke machen oder Appartements und Villen anmieten. Beim Einrichten dieser virtuellen Wohnräume kommt ihnen die verbesserte Technologie zugute. „Während in den vergangenen Monaten diverse andere Online-Welten ihre Segel haben streichen müssen, trägt unser Konzept Früchte. Wir sind auf einem guten Weg“, zeigt sich Roland Bongartz mit der Entwicklung zufrieden.
Secret City ist ein deutschsprachiger 3D-Chat. Eingebettet in eine virtuelle Stadt, eröffnet dieser den Usern die Möglichkeit der interaktiven Vernetzung. Die seit 2007 aktive Community legt ihren Schwerpunkt auf den Unterhaltungs- und Socializingbereich. Damit führt Secret City vor allem auch die herkömmlichen Dating- und Partnersuchplattformen in eine neue Dimension. User treffen sich in den zahlreichen Clubs, Diskotheken, am Strand oder bei einer der vielen Veranstaltungen.